Neusiedl: Multimilliardär meint es ernst

Der US-Milliardär Erik Prince ist nun, nachdem er einen Hauptwohnsitz in Neusiedl am See gemeldet hat, beim Neusiedler Bürgermeister vorstellig geworden. Der Gründer der Söldner-Firma Blackwater hat seit Dezember in Neusiedl ein Reihenhaus gemietet.

Es war ein offizieller Antrittsbesuch beim Neusiedler Bürgermeister Kurt Lentsch (ÖVP) vergangene Woche - wie der ORF Burgenland nun exklusiv erfahren hat. Erik Prince wurde dabei von seinem Anwalt und von Leibwächtern begleitet. Laut Auskunft der Gemeinde Neusiedl am See (Lentsch befindet sich derzeit in Südafrika) betonte Prince bei dem Gespräch, dass er in Neusiedl am See nicht zum Schein gemeldet sei, sondern hier wirklich auch Zeit verbringe. Es gefalle ihm hier besonders gut und er suche auch nach einem Baugrund und nach Investments.

Am Krieg verdient

Der US-Amerikaner machte als Militärdienstleister viel Geld mit der amerikanischen Regierung unter George Bush. Mit seinem Unternehmen Blackwater war er etwa in Afghanistan und im Irak mit Söldnerarmeen im Einsatz. 2009 verkaufte Prince das Unternehmen. Welche Art von Investitionen der 43-Jährige im Burgenland machen will, ist derzeit nicht bekannt.

Link: