Der erste Storch ist da

Das milde Wetter lockt derzeit schon viele Zugvögel ins Burgenland. Und so ist bereits der erste Storch gesichtet worden. Er hat sich im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel, in Apetlon (Bezirk Neusiedl am See), gezeigt.

Wenn auch schon die nächste Kaltfront ins Haus steht, sorgen derzeit noch die milden Temperaturen dafür, dass es sich die ersten Zugvögel wieder an den Lacken des Seewinkels gemütlich machen.

Zeitige Ankunft

Und schön langsam dürften auch die Störche wieder am See eintreffen. Zumindest in Apetlon ist bereits ein einzelnes Exemplar gesichtet worden - und zwar vom Direktor des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel, Kurt Kirchberger. „Es ist schon sehr zeitig. Aber es gab in den vergangenen Jahren immer wieder Meldungen von so früh ankommenden Störchen. Und man kann nie ganz ausschließen, ob es ein Storch ist, der aus einer Haltung entwichen ist.“

Südwind brachte Storch

In diesem Fall ist sich der Nationalparkdirektor aber ziemlich sicher, dass es ein Vogel ist, der aus den warmen Gefilden an den See zurückgekehrt ist. „Es passt zu den starken Südwinden, die es gab. Diese beschleunigen den Zug in manchen Fällen sehr stark.“ Auch das Verhalten des Weißstorchs deute daraufhin, dass es ein echter „Zügling“ sei, so Kirchberger. „Er sitzt zum Beispiel nie auf einem Hausdach, in einem Horst, sondern er lässt sich nieder zur Rast und zum Fressen.“ Es dürfte sich übrigens um ein männliches Tier handeln.

Genug Nahrung

Mit dem großen Schwung an Störchen rechnet Kirchberger ab dem 20. April. Spätestens Anfang Mai sollten dann alle Störche im Burgenland angekommen sein. Nahrung findet der frühe Storch jedenfalls genug. Die Temperaturen der vergangenen Tage haben die Frösche geweckt - somit ist der erste Storch des heurigen Jahres bestens versorgt. Wie es mit dem Wetter und dem Storch allerdings weitergeht, ist fraglich.

Link: