18 Festnahmen bei Schwerpunktaktion

In der Nacht auf Mittwoch hat wieder eine Schwerpunktaktion der Soko Ost stattgefunden. Insgesamt gab es 27 Festnahmen, im Burgenland waren es 18. 110 Polizisten waren hierzulande im Einsatz.

Hauptverkehrsverbindungen wurden temporär durch so genannte „Verkehrstrichter“ abgeriegelt, um intensive Personen- und Fahrzeugkontrollen zielgerichtet durchführen zu können. Unter anderem ging den Polizisten ein ungarischer Schlepper und 24 illegal Aufhältige ins Netz. Aber auch mutmaßliche Diebe wurden vorläufig festgenommen. Weiters konnten entwendete Kennzeichentafeln und Reisedokumente sichergestellt werden.

110 Polizisten im Burgenland im Einsatz

Im Burgenland waren 110 Polizistinnen in der vergangenen Nacht iim Soko-Ost Einsatz: Sie haben sich bei ihren Kontrollen in erster Linie auf die Bezirke Neusiedl am See, Mattersburg und Oberpullendorf konzentriert.

Auf das Konto der burgenländischen Polizei gehen 18 Festnahmen: Ein Schlepper und zwei mutmaßliche Diebe aus Rumänien gingen der Exekutive ins Netz. Außerdem sind insgesamt 15 Flüchtlinge festgenommen worden, die illegal eingereist sind. Insgesamt sind bei der Schwerpunktaktion der Soko Ost, die außer im Burgenland auch noch in Wien und Niederösterreich stattfand, 27 Personen festgenommen worden. Mehr als 2.000 Fahrzeuge wurden kontrolliert.

Soko Schlepperei Süd ebenfalls im Einsatz

Die Soko Schlepperei Süd war ebenfalls in dieser Schwerpunktaktion eingebunden und führt aufgrund aktueller Erkenntnisse weiteren Ermittlungen gegen den ungarischen Schlepper. Unter der Leitung des Bundeskriminalamts werden weitere national und international Vorgehensweisen abgestimmt.