Stahlbau-Unger in Russland erfolgreich

Seit 20 Jahren ist die Unger-Steel-Group auf dem russischen Markt. Im letzten Geschäftsjahr hat Stahlbau-Unger dort ein Drittel seines Umsatzes erwirtschaftet. Und die Aussichten sind weiterhin gut.

„Russland hat 250 Millionen Einwohner und ein Wirtschaftswachstum von 3,5 Prozent. Dadurch gibt es in Russland auch die Nachfrage“, so Josef Unger. Er machte die Unger-Steel-Group zu dem, was sie heute ist - nach Eigendefinition - die Nummer eins im Stahlbau in Europa.

Josef Unger blickte auf zwei Jahrzehnte Aufbauarbeit in Russland zurück. „Wir, als Familienunternehmen, haben die Stärke gezeigt, dass wir dem Kunden wirklich Komlettservice anbieten können: Planung, Ausführung und Montage. So haben wir Stammkunden gewonnen, oder auch Kunden von Westeuropa, die sich dort angesiedelt haben“, so Unger.

Stahlbau Unger

ORF

Starke Nachfrage

Gebaut wurden Einkaufszentren, Sport- und Freizeiteinrichtungen, Messe- und Autohäuser, Flughäfen, Parkhäuser, Hotels und Wohnungen. Zuletzt wurden 25.000 Tonnen Stahl bei der Errichtung eines Zementwerks nahe Moskau verarbeitet. „Wir arbeiten termingerecht, oder werden sogar früher fertig. Mit diesen Stammkunden ist auch das Wachstum da. Unser Umsatz in Russland wird sich sogar verdoppeln, weil wir hier starke Nachfrage haben“, so Unger.

Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschaftete die Unger-Steel-Group mit rund 1.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 215 Millionen Euro, ein Drittel davon in Russland.