Schneefall: Verkehrschaos blieb aus

Das Verkehrschaos ist trotz der anhaltenden, heftigen Schneefälle ausgeblieben. Bis auf einen Unfall mit Sachschaden auf der A3 bei Hornstein und einer Fahrzeugbergung bei Mogersdorf wurden keine Zwischenfälle gemeldet.

Montag früh herrschten auf Burgenlands Straßen tiefwinterliche Fahrbedingungen, sagt Alexander Rüdiger Knaack von der Straßenerhaltung im Burgenland. Die Straßen waren alle durchgehend befahrbar. In vielen Bereichen war Schneefahrbahn, die in einigen Bereichen langsam in Matsch überging. Da weiterer Schneefall angesagt wurde, bleiben die Räumfahrzeuge bis auf weiteres im Einsatz.

Die Autofahrer fuhren offenbar den Verhältnissen angepasst, laut Alexander Rüdiger Knaak, gab es keine besonderen Vorkommnisse. Teils intensiven Schneefall gab es im ganzen Burgenland von Nord bis Süd. Auf der B50 am Sieggrabener Sattel und auf der B57 am Henndorfer Berg gilt seit Montag morgen Kettenpflicht für Lkw.

Bis zu 30 Tonnen Streumittel verbraucht

Bis zu 15 Zentimeter der weißen Pracht fielen seit den Nachtstunden. Daher waren die Mitarbeiter der burgenländischen Straßenmeistereien auch schon seit dem frühen Morgen im Einsatz. An Tagen wie diesen werden etwa 25 bis 30 Tonnen an Streumittel pro Asfinag-Stützpunkt verbraucht. Überwacht werden die Einsätze in den vier Zentralen der Asfinag.

Fahrzeugbergung in Mogersdorf

Zu einer Fahrzeugbergung rückte am Montagmorgen die Feuerwehr Mogersdorf aus. Vermutlich wegen der extremen Straßenverhältnisse, zu diesem Zeitpunkt herrschte dichter Schneefall sowie eine Schneefahrbahn, kam ein Pkw-Lenker aus dem Bezirk Jennersdorf zwischen Mogersdorf und Heiligenkreuz auf der L 116 von der Fahrbahn ab und rutschte eine Straßenböschung runter. Verletzt wurde niemand, am PKW entstand erheblicher Sachschaden.

Schnee

FF Mogersdorf

Fahrzeugbergung bei Mogersdorf

Ab Mittwoch wieder Schneefall

Mit der weißen Pracht ist für Hausbesitzer auch die Pflicht des Schneeschaufelns verbunden. Die gute Nachricht für alle, die vom Winter noch nicht genug haben: ab Mittwoch Nachmittag schneit es wieder, am Donnerstag sind sogar bis zu 20 Zentimeter Neuschnee vorhergesagt.