Polen als Zukunftsmarkt für Winzer

Österreichischer Wein steht für Qualität und ist ein wichtiges landwirtschaftliches Exportgut. Die Nachfrage danach steigt vor allem in unseren östlichen Nachbarländern. Polen gilt auch für Burgenlands Winzer als Zukunftsmarkt.

Die Enoteka Polska in Warschau ist Polens beste und größte Vinothek. Winzer Willi Opitz aus Illmitz hat dort österreichische Weine präsentiert - und der Andrang war groß. Es gab 200 Anmeldungen, aus Platzgründen konnten aber nur 50 Gäste teilnehmen.

Enoteka Polska in Warschau

ORF

Weinpräsentation in der Enoteka Polksa

Positives Image

„Mit Österreich verbindet man auch aus der Vergangenheit heraus unheimlich viel Positives. Damit kann man viel machen - für österreichische Produkte insgesamt und für den Wein. Der Wein schmeckt - und die Polen werden zunehmend raffinierter, was den Weinkonsum anbelangt“, so Thorsten Leipert, Önologe in Warschau.

Für kaufkräftige Schicht

Wein, vor allem hochwertiger, ist also in Polen in Mode gekommen. Zwar dominieren beim Alkoholkonsum klar Bier und Wodka, dennoch greifen immer mehr Polen zu einem guten Glas Wein, weiß der burgenländische Winzer Willi Opitz aus Illmitz (Bezirk Neusiedl am See). Er ist in mehreren Vinotheken in Polen mit seinen Weinen vertreten.

Österreichischer Wein habe in Polen ein gutes Image, vor allem bei kaufkräftigen Käuferschichten, sagt Opitz. „Die Leute kaufen Marken, aber sie kaufen auch Sympathie. Und der Österreicher ist den Polen sehr sympathisch. Und wir haben gute Verbindungen auf der emotionalen Ebene.“

Aromatische Weine

„Sie haben die Weine in aller Entspanntheit kennengelernt, beim Skifahren, beim Wellnessurlaub. Wenn sie dann nach Hause fahren, nehmen sie den österreichischen Zweigelt mit, den Blaufränkisch, eine Beerenauslese und den Muskat - die aromatischen Weine. Da fühlen sie sich wohl, und das können wir aus dem Burgenland bieten“, so der Winzer weiter.

Drei Liter Wein pro Jahr

Der Weinkonsum steigt in Polen jährlich um elf Prozent. Das ist viel, allerdings ist die Ausgangsbasis gering. Pro Kopf konsumieren die Polen durchschnittlich nur drei Liter Wein pro Jahr, in Österreich sind an die 30 und in Frankreich sogar mehr als 50 Liter.