Römischer Grabstein zerstört

In Leithaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung) haben unbekannte Täter einen römischer Grabstein zerstört. Der Grabstein ist vor Jahren bei archäologischen Grabungen gefunden worden und war Teil eines Lehrpfades.

Der Lehrpfad war im vergangenen Jahr am Nationalfeiertag gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt eröffnet worden - mehr dazu in „Gschlößl“: Geschichte und schöner Ausblick. Zu sehen sind Grabsteine und Sarkophage, die in Leithaprodersdorf und Umgebung gefunden wurden.

"Gschlössl" in Leithaprodersdorf

ORF

Grabsteine und Sarkophage sind beim „Gschlößl“ ausgestellt

Mutwillig zerstört

Leithaprodersdorf ist reich an archäologischen Funden. Die zwei schönsten Grabsteine, die vom Bundesdenkmalamt gefunden wurden, sind auf dem Lehrpfad ausgestellt. Einer der Grabsteine sei nun aus der Verankerung herausgezwängt und mutwillig zerstört worden, sagt Bürgermeister Martin Radatz über den Vorfall.

Über die Täter ist derzeit nicht bekannt, die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen, sagt der Ortschef. „Es fehlt auch ein Teil dieses Grabsteines, der ist verschwunden.“

Rekonstruktion durch Bundesdenkmalamt

Die Höhe des Schadens sei nicht bekannt, sagt Bürgermeister Radatz. „Ich habe mit dem Bundesdenkmalamt telefoniert. Die werden den Grabstein nächste Woche abholen und versuchen, ihn wieder restaurieren und herzustellen.“