Lehrlingsaktion: Futter für Sonnenhof

Ein großes Herz für Tiere und das Tierschutzhaus Sonnenhof haben Schüler der Berufsschule Eisenstadt bewiesen. Sie haben selbständig eine Hilfsaktion organisiert und in den vergangenen Wochen insgesamt 1.600 Kilo Tierfutter gesammelt.

Die angehenden Bürokaufleute und Verwaltungsassistenten aus der Berufsschule Eisenstadt haben für das Tierschutzhaus Sonnenhof in Siegendorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung) insgesamt mehr als 1.600 Kilo Hunde- und Katzenfutter gesammelt - hunderte Dosen und Säcke.

Die Hilfsaktion wurde im Unterricht geplant und selbständig durchgeführt. Die Lehrlinge haben alles selbst organisiert - vom Verteilen der Flugblätter über das Einsammeln der Spenden bis hin zur Organisation der Abschlussveranstaltung.

Schüler der Berufsschule Eisenstadt

ORF

Zufriedene Organisatoren

„Wir haben uns für den Sonnenhof entschieden, weil wir uns für Tiere interessieren. Wir hätten uns nie gedacht, dass dabei soviel herauskommt. Wir sind stolz auf uns“, sagt Bianca Dürrwald, Schülerin der Berufsschule Eisenstadt.

„Grundsätzlich lernt man bei einem solchen Projekt, bei dem man selbständig arbeiten muss, sehr viel Selbstverantwortung zu übernehmen. Und das haben wir bewiesen, indem wir zu dritt das gemacht haben“, sagt Georg Krenn, Schüler der Berufsschule Eisenstadt.

Schüler der Berufsschule Eisenstadt

ORF

Tierfutter

ORF

Willkommene Spende vor dem Winter

Für den Sonnenhof ist die Futterspende gerade jetzt vor dem Winter mehr als willkommen. „Nachdem der Hunde- und Katzenbestand immer weiter steigt, werden diese Spenden dringend benötigt. Wir sind sehr froh, dass so viel Verschiedenes dabei ist“, sagt Tina Grein vom Tierschutzhaus Sonnenhof.

Freistunde als Dankeschön

Die Klasse, die das meiste Futter gesammelt und gespendet hat, wurde mit Urkunden ausgezeichnet. Als kleines Dankeschön gibt es von der Direktion eine Freistunde für die Lehrlinge.

„Sie haben aus meiner Sicht Projektmanagement und Veranstaltungsmanagement perfekt kombiniert und super gelöst“, sagt Johannes Fenz, Direktor der Berufsschule Eisenstadt.

Selbständigkeit wird gefördert

„Wir legen beim kompetenzorientierten Unterricht sehr viel Wert auf Selbständigkeit und Eigenverantwortung. In der dritten Klasse gipfelt das in einer selbst organisierten Veranstaltung, wo auch die Idee von den Schülern kommt und wir lassen ihnen schon viel freie Hand, um wirklich alle Erfahrungen, die in diesem Bereich möglich sind, zu machen“, sagt Klassenlehrerin Monika Gradwohl.

Am Ende stehen strahlende Gesichter bei den Sonnenhof-Mitarbeitern, aber auch bei allen, die diese Hilfsaktion für das Tierschutzhaus geplant und durchgeführt haben.