Wahl 12: So berichtet der ORF

Reger Betrieb herrscht seit den Morgenstunden in den Wahllokalen im Burgenland. 171 Bürgermeister und 3.141 Gemeinderäte werden gewählt. Der ORF berichtet Wahl in TV-Sondersendungen, im Radio, in Internet und Teletext.

Mit einem Großaufgebot an Reportern, Kameramännern und Technikern informiert der ORF Burgenland am Sonntag den ganzen Tag über die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen. Im Radio beginnt die Sondersendung um 13.00 Uhr. ORF-Burgenland-Moderator Georg Prenner und Info-Redakteur Günter Welz informieren in einer sechsstündigen Sondersendung über die Ergebnisse in den Gemeinden, bringen Reaktionen der Sieger und Verlierer, Interviews und Reportagen.

Wahlstudio

ORF

Proben im Wahlstudio

Wahlstudio

ORF

Ab 17.05 auf ORF2

Die Berichterstattung im Fernsehen beginnt ab 17.05 Uhr in ORF 2. Die „Burgenland heute“-Moderatoren Elisabeth Pauer und Martin Ganster sowie ORF-Burgenland-Chefredakteur Walter Schneeberger führen durch die Wahl-Sondersendung. Sie präsentieren Gemeindeergebnisse, führen Interviews mit den Parteichefs im Studio und es gibt Live-Schaltungen in alle sieben Bezirke. Der Politexperte Peter Filzmaier wird die Wahlen analysieren. Die Sendung ist auch als Live-Stream in der TVthek abrufbar.

Alle Gemeindeergebnisse online

Berichte, Reportagen und Reaktionen zu den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen gibt es natürlich auch im Internet. Zudem können auf burgenland.ORF.at ab 15.00 Uhr die Ergebnisse aus allen 171 Gemeinden nachgelesen werden. Daten und Fakten zur Ausgangslage sind im ORF Burgenland Gemeindereport zusammengefasst. Die Ergebnisse scheinen erstmals auch im ORF Teletext auf - ebenfalls ab 15.00 Uhr auf Seite 500.