Jubiläumswarte auf Gloriette eröffnet

Mit einem großen Waldfest wurde am Samstagnachmittag die neue Raiffeisen-Jubiläumswarte auf der Eisenstädter Gloriette eröffnet. Die alte Aussichtswarte war abgerissen worden, weil sie baufällig war.

Die in nur wenigen Wochen errichtete Holzkonstruktion ist Teil der Neugestaltung der sogenannten Parapluie-Anhöhe. Die alte Gloriettewarte war baufällig geworden - mehr dazu in Gloriette-Aussichtswarte wird neu gebaut.

Imposanter Blick auf Wulkaebene

Der Turm aus Lärchenholz hat eine Höhe von 16 Metern. Damit ermöglicht die neue Jubiläumswarte einen imposanten Blick auf den Neusiedlersee und die Wulkaebene. Ältere und gehbehinderte Menschen können bis zur Aussichtswarte mit dem Auto fahren und die erste Plattform barrierefrei erreichen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

300.000 Euro für Aussichtswarte

Der Verein der Freunde des Eisenstädter Schlossparks hat mit Unterstützung der Raiffeisenlandesbank Burgenland, der Stadtgemeinde Eisenstadt sowie der Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Holzwirtschaft „proHolz“ die Initiative zur Revitalisierung und Attraktivierung der Parapluie-Anhöhe übernommen. Das gesamte Projekt kostete knapp 300.000 Euro.