Hausdurchsuchung bei Simandl

Ex-BEGAS Vorstand Rudolf Simandl hat unangekündigten Besuch bekommen. Wie heute bekannt geworden ist, haben Wirtschafts-Kriminialisten vergangenen Woche Hausdurchsuchungen bei ihm durchgeführt.

Das bestätigt auch die Staatsanwaltschaft Eisenstadt. Näheres ist nicht bekannt - Details zu den Durchsuchungen sollen in der kommenden Woche bekannt gegeben werden. Der Bericht nach der Hausdurchsuchung ist am Donnerstag bei der Staatsanwaltschaft eingelangt.

Steuerhinterziehung und hohe Gagen

Simandl war im April vom Unternehmen gekündigt worden. Der BEGAS-Aufsichtsrat hatte nach dem Auftauchen von Vorwürfen gegen das Management, dass unter anderem Privatausgaben über die Firma verrechnet worden sein sollen, eine Sonderprüfung angeordnet.

Die Expertise enthielt laut Medienberichten unter anderem Informationen über horrende Gagen für Simandl und seinen früheren Vorstandskollegen Reinhard Schweifer - - mehr dazu in BEGAS: Kuriose Details im Endbericht.

Schweifer war mittlerweile zur BEWAG gewechselt und wurde heuer nach freiwilligem Verzicht auf den Vorstandsposten nachträglich gekündigt. Er erklärte, die gegen ihn erhobenen Vorwürfe seien haltlos.

BEWAG-Aufsichtsratspräsident Josef Kaltenbacher bezeichnete hingegen aufgrund der Berichtsergebnisse die Entlassung der beiden Vorstände als „richtig und wichtig.“

Link: