Tausende Besucher bei Kirtag in Loretto

Die 400-Seelen-Gemeinde Loretto (Bezirk Eisenstadt Umgebung) ist drei Mal im Jahr im Ausnahmezustand. Denn dreimal im Jahr pilgern hunderte Menschen in die Basilika, um Kirtag zu feiern - so auch am heutigen Marienfeiertag.

Das perfekte Wetter hat am Marienfeiertag tausende Besucher in den Wallfahrtsort Loretto gelockt. Neben den Gottesdiensten in der Basilika zieht vor allem der große Jahrmarkt die Menschen an. Der Kirtag im Wallfahrtsort Loretto hat eine lange Tradition und ist für viele Menschen ein Fixpunkt im Jahresablauf.

Kirtag in Loretto

ORF

Kirtag in Loretto

Kirtag in Loretto

ORF

Menschen in der Basilika

Lange Tradition

Insgesamt fünf Mal wird am Marienfeiertag ein Gottesdienst zelebriert. Die meisten Pilger sind traditionell zu Fuß unterwegs, andere kommen mit dem Auto oder Motorrad.

„Es ist eine Tradtion. Zuerst geht man in die Kirche, dann schaut man sich den Markt an, stärkt sich im Gasthaus und fährt dann wieder nachhause“, sagt eine Pilgerin.

Kirtag in Loretto

ORF

Jahrmarkt in Loretto

Kirtag in Loretto

ORF

Menschen auf dem Jahrmarkt

Von Bettwäsche bis Riesenschaumrollen

Besonders beliebt und daher besonders gut besucht ist der Jahrmarkt auf dem Dorfanger. Auf dem Markt herrscht jedenfalls großes Gedränge. Zu kaufen gibt es nahezu alles, was das Herz begehrt - von Kleidung und Geschirr und Tischtücher und Bettwäsche, Spielzeug und Sonnenbrillen bis hin zu Handtaschen und Riesenschaumrollen.

Kirtag in Loretto

ORF

Menschen auf dem Jahrmarkt

Kirtag in Loretto

ORF

Auch viele Spielsachen werden verkauft

Kroatischer Sonntag im September

Nächste Höhepunkte in Loretto sind das Fest Mariä Geburt am 8. September und der „kroatische Sonntag“, die Wallfahrt der burgenländischen Kroaten, am dritten Sonntag im September.