Gut gebuchte Schifffahrtslinie

Die beiden ungarischen Schifffahrtslinien Mörbisch-Fertörakos und Rust-Illmitz-Fertörakos sind vor allem an den Wochenenden und den Feiertagen vor allem bei Radfahrern gut gebucht. Begonnen hat alles im Jahr 2004, als es noch Passkontrollen gab.

Angenehme Temperaturen und viel Sonnenschein locken immer mehr Touristen an den Neusiedler See, um hier mit einem Fährschiff sechs Mal täglich nach Ungarn - nach Fertörakos - und wieder zurück zu reisen. Mit oder ohne Fahrrad.

Schifffahrt auf dem Neusiedler See

ORF

Bequem mit dem Fahrrad reisen

Immer mehr ungarische Besucher

Die Fahrt von Rust über Illmitz ins ungarische Fertörakos oder umgekehrt dauert rund anderthalb Stunden. Zwei Mal täglich fährt ein Linienschiff diese Route. Immer mehr ungarische Besucher nutzen dieses Service, um den See, das Land und die Dörfer kennen zu lernen. „Es ist wirklich ein Erlebnis, mit dem Schiff nach Rust zu fahren und dort die Stadt anzuschauen“, sagt Judith Szedely-Lada aus Fertöd.

Schifffahrt auf dem Neusiedler See

ORF

Erweitertes Service

Der einzige burgenländische Schifffahrtsbetrieb, der in Fertörakos eine Anlegestelle betreibt, bietet seit kurzem ein weiteres grenzüberschreitendes Service für die Besucher von Veranstaltungen auf der Seebühne in Mörbisch. „Wir bitten ein Schiffshuttle sowohl von Rust nach Mörbisch, als auch von Fertörakos. Das ist ein sehr gutes Service für die Gäste der Seefestspiele, weil dort die Parkplätze ja recht oft voll sind“, sagt Kapitän Hermann Drescher.

Schifffahrt auf dem Neusiedler See

ORF

Betreiber zufrieden

Mit der Entwicklung der burgenländisch- ungarischen Schifffahrtslinien, die es seit dem Jahr 2004 und eine weitere seit dem Jahre 2009 gibt, sind die Betreiber zufrieden. „Es hat sich am Anfang erst herumsprechen müssen, doch jetzt läuft es sehr gut“, sagt Fährenbetreiber Wolfgang Drescher.