FSV Mainz 05 zu Gast im Südburgenland

Die Deutsche Fußball-Bundesliga ist zu Gast in Bad Tatzmannsdorf. Der FSV Mainz 05 hält sich eine Woche in der Thermengemeinde auf.

Vor den Augen zahlreicher deutscher Journalisten bereiten sich die Mainzer auf ihre vierte Saison in der Fußball Bundesliga vor.

Ivanschitz mit im Kader

Auch zwei österreichische Teamspieler gehören zum Kader: Der Salzburger Julian Baumgartlinger und der Burgenländer Andreas Ivanschitz. Der ehemalige Kapitän des Fußball-Nationalteams brennt auf künftige Bundesliga-Einsätze.

„Man will als Fußball-Profi natürlich immer spielen. Ich freue mich auf die kommende Saison und die Herausforderung, ich glaube ich bin gut vorbereitet“, sagt Ivanschitz.

Ivanschitz, der „Vollstrecker“

Der 28-Jährige aus Baumgarten soll in der kommenden Saison eine neue Rolle in der Mannschaft spielen. Trainer Thomas Tuchel möchte Ivanschitz als torgefährlichen Mittelfeldspieler direkt hinter den Spitzen sehen.

FSV Mainz 05

ORF

Andreas Ivanschitz mit Trainer Thomas Tuchel und einem Spielerkollegen

„Ich denke, dass er eher ein Vollstrecker, als ein Vorbereiter. Torgefahr strahlt er in jedem Spiel aus, auch wenn er einmal unscheinbarer spielt“, sagt Tuchel.

Schon bisher konnte Ivanschitz in seinen drei Jahren bei Mainz 15 Tore erzielen. Wenn er in der kommenden Saison noch besser trifft, dann sollte für den 13. der abgelaufenen Bundesligasaison auch ein Platz in der oberen Hälfte der Tabelle möglich sein.