Badersdorf kreditwürdigste Gemeinde

In einem Ranking der 250 Gemeinden mit der höchsten Kreditwürdigkeit ist das Burgenland stark vertreten: 52 burgenländische Gemeinden haben es auf die Liste geschafft, zwei sogar unter die Top fünf. „Landessieger“ ist Badersdorf.

Badersdorf im Bezirk Oberwart landet im Bonitätsranking, das das Zentrum für Verwaltungsforschung für „public - das Gemeindemagazin“ erstellt hat, auf Platz zwei und muss sich nur Oberalm in Salzburg geschlagen geben. Auch Moschendorf schafft es unter die Top fünf, die Gemeinde Rohr landet im Österreichvergleich auf Platz sieben. Das bedeutet die drei kreditwürdigsten Gemeinden des Landes haben alle unter 500 Einwohner und liegen im Südburgenland.

Sparsamkeit und geringe Transferbelastung

Insgesamt haben es 52 burgenländische Gemeinden in die Top-250-Gemeinden mit der höchsten Bonität geschafft, berichtet „public - das Gemeindemagazin“. Für das gute Abschneiden der Burgenländer sehen die Experten des Zentrums für Verwaltungsforschung mehrere Gründe: Sparsamkeit, geringere Investitionen in Infrastruktur und außerdem eine im Vergleich zu anderen Bundesländern relativ geringe Transferbelastung im Rahmen des Finanzausgleichs.

Der Ranking der kreditwürdigsten österreichischen Gemeinden erscheint in der nächsten Ausgabe von „public - das Gemeindemagazin“, die am 18. Juli veröffentlicht wird.

Link: