Führungskräfte gesucht

Im Burgenland sind derzeit gleich mehrere hochrangige Jobs zu vergeben: Von der BEWAG bis hin zum neuen Tierschutzhaus werden Führungskräfte gesucht.

Das Unternehmen sucht „zum nächstmöglichen Termin“ einen neuen Vorstandsdirektor, war vor zwei Wochen aus der BEWAG zu hören. Dort wird ein Nachfolger für den zurückgetretenen Reinhard Schweifer gesucht, der wegen Unregelmäßigkeiten bei der BEGAS während seiner Zeit als BEGAS-Vorstand freiwillig das Handtuch warf. Als interimistischer Nachfolger wurde Leopold Buchmeyer eingesetzt - mehr dazu in BEWAG und BEGAS teilen sich Vorstand.

BEWAG: Offenes Rennen

Nun läuft die offizielle Ausschreibung, wobei das Rennen um die Nachfolge Schweifers ziemlich offen sein dürfte. Die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder ein ÖVP-naher Kandidat wird, ist aber groß. Interesse soll jedenfalls der ehemalige BEWAG-Vorstandsassistent Wilfried Drechsler bekundet haben.Bis 13. Juni werden Bewerbungen angenommen.

Nachfolger für Katzmann

Ein hochkarätiger Job wird bekanntlich auch im Landesrechnungshof vergeben. Dort wird ein Nachfolger für Direktor Franz Katzmann per 1. August gesucht. Sechs Kandidaten sind hier noch im Rennen - morgen Mittwoch werden sie vom Personalberatungsunternehmen präsentiert. Kommenden Montag wird es dann auch noch ein Hearing im Kontrollausschuss geben - mehr dazu in Suche nach LRH-Direktor geht ins Finale.

Zwei FH-Geschäftsführerposten ausgeschrieben

Spannend ist auch die Suche nach einer neuen Geschäftsführung für die Fachhochschul-Studiengänge Burgenland: Nach zehn Jahren läuft die Amtszeit der bisherigen Geschäftsführer Ingrid Schwab-Matkovits und Michael Freismuth aus. Ob sie sich nochmals für den Job bewerben, wollen sie erst entscheiden, wie beide heute dem ORF-Burgenland mitgeteilt haben. Als mögliche Kandidaten gelten auch der ehemalige SPÖ-Landesgeschäftsführer und Landtagsabgeordneter, Georg Pehm, sowie Josef Wiesler, der ja schon bildungspolitische Erfahrung als langjähriger WIFI-Kurator hat. Die Bewerbungsfrist endet am 27. Juni.

Manager für Tierschutzhaus gesucht

Ebenfalls bis 27. Juni läuft die Bewerbungsfrist für die Geschäftsführung des neuen Tierschutzhauses Sonnenhof zwischen Siegendorf und Eisenstadt, das sich derzeit in der Fertigstellung befindet: Gesucht wird hier vor allem eine Person, die auch Management-Erfahrung mitbringt, wie es heißt. Ab Mitte Juni wird auch der Posten des Polizei-Direktors Burgenland gesucht.

Noch keine Entscheidung beim AMS

Noch keine Entscheidung gibt es bei der Besetzung des AMS-Chefpostens im Burgenland. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens für den Posten der AMS-Geschäftsführung hat sich die derzeitige Geschäftsführerin Helene Sengstbratl bereits einem Hearing und einem Assessment gestellt. Im Juni gibt es einen weiteren Termin. Sollte es dort ebenfalls kein Ergebnis geben, dann muss Sozialminister Rudolf Hundstorfer selbst die Entscheidung fällen - mehr dazu in AMS: Noch keine Entscheidung und Bewerbungsrückzug von AMS-Chefin gefordert.