Dritter Einbruch bei Autohändler

BMW-Händler Kohla-Strauß ist heuer schon zwei Mal von Dieben heimgesucht worden. Beide Male wurden Autos aufgebrochen, Airbags und Scheinwerfer gestohlen. In der Nacht auf Donnerstag waren wieder Diebe in St. Michael am Werk.

Damit ist der BMW-Händler heuer bereits zum dritten Mal Opfer von Dieben. Einmal waren die unbekannten Täter in Oberpullendorf aktiv und zwei Mal in St. Michael (Bezirk Güssing). Die Täter haben sich im Außenbereich bewegt und Autos aufgebrochen.

Beschädigtes Auto

Bezirkspolizeikommando Güssing

Beschädigtes Auto

Beschädigtes Auto

Bezirkspolizeikommando Güssing

Beschädigtes Auto

Airbags und Scheinwerfer ausgebaut

Geschäftsführer Ernst Kohla vermutet hinter den Diebstählen die gleiche Bande. Zirka 13 Fahrzeuge sind betroffen, die Schadenssumme bewegt sich zwischen 30.000 und 50.000 Euro. „Es sind wieder die Seitenscheiben eingeschlagen worden. Anschließend wurden die Airbags, die Scheinwerfer vorne ausgebaut und teilweise auch Stoßstangen entwendet“, so Ernst Kohla.

Täter sind gezielt vorgegangen

Ins Gebäude sind die Täter nicht eingebrochen. „Da wären wir auch alarmgesichert in beiden Betrieben. Und derzeit habe ich Verhandlungen sowohl mit der Versicherung als auch mit Alarmanlagenfirmen hinsichtlich der Aufrüstung der Alarmanlage für den Außenbereich, was aber technisch sehr schwierig ist, weil diese Alarmanlage ja detektieren muss, ob jemand in der Nacht befugt auf dem Platz herumgeht oder ob es Einbrecherbanden sind“, erklärt der Geschäftsführer.

Laut Polizei seien die Täter gezielt vorgegangen, sagt Kohla. Es habe sogar eine Schwerpunktaktion der Polizei in der Nacht gegeben. „Umso konsternierter sind alle Beteiligten, dass genau in dieser Nacht der Einbruch erfolgt ist.“