Neues Boot für Feuerwehr Rust

Die Freiwillige Feuerwehr Rust hat ein neues, modernes Boot angeschafft. Damit werden Einsätze auf dem Neusiedler See noch sicherer und effizienter. Die Kosten für das modernst ausgestattete Feuerwehrboot betragen 190.000 Euro.

Das neue Feuerwehrboot der Freiwilligen Feuerwehr Rust ist mit seinen 450 PS nicht nur schnell, sondern auch wendig und im Notfall rasch einsatzbereit. Immerhin erreicht es eine Spitzengeschwindigkeit von 55 Stundenkilometern.

Es ist vor allem mit der modernsten Navigationstechnik sowie einem Wasserwerfer für etwaige Brände ausgestattet. Das alte Boot der Ruster Feuerwehr war mit seinen 33 Jahren bereits zu reparaturanfällig geworden.

Auf dem neuesten technischen Stand

Die Kosten von 190.000 Euro werden zu 50 Prozent aus dem Katastrophenfond des Landes, zu 40 Prozent von der Gemeinde Rust und zu zehn Prozent von der Feuerwehr getragen. Die Stadtfeuerwehr Rust beschäftige sich seit Mitte der 1960er-Jahre mit Rettungen und den Bränden am Neusiedler See, sagt der Ruster Feuerwehrhauptmann Sven Karassowitsch.

„Das neue Boot war notwendig, weil das alte Boot aus dem Jahr 1979 sehr reparaturanfällig war. Wir mussten es immer wieder stilllegen und außer Betrieb nehmen. Das neue Boot ist auf dem neuesten technischen Stand und hat Motoren, die den Umweltstandards entsprechen“, so der Feuerwehrhauptmann.

Feuerwehrboot

ORF

Feuerwehrboot

Feuerwehrmänner auf dem Boot

ORF

Feuerwehrmänner auf dem Boot

Sechs Feuerwehrboote, drei Polizeiboote

Insgesamt gibt es auf dem Neusiedler See sechs Feuerwehrboote und drei Polizeiboote, die im Notfall ausrücken können. Auch die österreichische Wasserrettung ist mit einem Boot am Neusiedler See und am Neufelder See im Einsatz. Voraussetzung, um so ein Boot zu steuern, ist das Schiffsführerpatent. Bei der Ruster Feuerwehr können mehr als die Hälfte der Männer diese Ausbildung vorweisen.