Gestohlene Tresore in Pinka gefunden

Die Stadtfeuerwehr Oberwart hatte am Sonntag einen ungewöhnlichen Einsatz: Die Polizei verständigte die Feuerwehr, um zwei etwa 70 Kilo schwere Standtresore aus der Pinka zu bergen, die einige Tage zuvor gestohlen worden waren.

Die Feuerwehr rückte mit zwölf Mann und einem Kran aus, teilte Gruppenkommandant Klaus Eberhardt mit. Die beiden Geldschränke waren in der Nacht auf Mittwoch aus einem Oberwarter Kaffeehaus gestohlen und offenbar anschließend in dem Fluss entsorgt worden.

Tresore in der Pinka

Feuerwehr Oberwart

Feuerwehrmänner heben einen Tresor aus der Pinka

Tresore in der Pinka

Feuerwehr Oberwart

Tresor wird von einem Kran gehoben

Schwierige Spurensuche

„Wir versuchen noch Spuren zu finden, aber das wird schwierig werden“, so ein Ermittler. Die beiden Standtresore seien komplett unter und auch voll mit Wasser gewesen, berichtete der Beamte.

Die Einbrecher stellten bei ihrem Coup vor wenigen Tagen ihr sportliches Talent unter Beweis. Die Unbekannten stiegen mit Hilfe eines Pkw-Anhängers auf ein vier Meter hohes Flachdach eines Kaffeehauses. Danach kletterten sie auf den Balkon und gelangten über eine Terrassentür ins Büro. Sie ließen die zwei Standtresore sowie Geld und Firmenunterlagen mitgehen - mehr dazu in Restaurant-Einbrecher stehlen zwei Tresore.