BEGAS: Umfangreiche Prüfungen

Der BEGAS-Aufsichtsrat hat - wie berichtet - eine Überprüfung wegen einer möglichen Steuerhinterziehung eingeleitet. Es werde auch geprüft, ob neben dem Vorstand auch andere Mitarbeiter betroffen seien, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Mezgolits.

Die Prüfung laufe noch, man habe den Beschluss gefasst, dass Vorstand, Geschäftsführung und Prokuristen überprüft werden, sagte BEGAS-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Mezgolits in „Burgenland heute“. Mit dem Vorstand sei man im Wesentlichen zu einem Ergebnis gekommen.

Klaus Mezgolits

ORF

Elisabeth Pauer im Gespäch mit Klaus Mezgolits

Ob es zu weiteren Entlassungen in der BEGAS kommen wird, könne er zum jetzigen Zeitpunkt weder ausschließen noch bestätigen, so Mezgolits. Warum das System so lange unentdeckt geblieben war, könne er nicht beantworten, es sei offensichtlich „gut organisiert und eingefädelt worden“.

Mezgolits geht davon aus, dass die BEGAS Steuernachzahlungen leisten wird, dass aber die Fusion von BEWAG und BEGAS wie geplant über die Bühne gehen wird.

Links: