Meister Adebar in Rust gelandet

In Rust hat das erste Storchpärchen sein Sommerquartier bezogen. Somit halten sich derzeit sechs Störche in Rust auf, denn vier haben in der Stadt am Neusiedler See überwintert.

Das Storchenpärchen ist Mittwochnachmittag gelandet und bezog ein Nest über den Dächern am Conradplatz. Mit der Ankunft habe man wegen des schönen Wetters eigentlich bereits am vergangenen Wochenende gerechnet, meinte Erich Malzl vom Storchenverein.

Storch

ORF

Der erste Storch

Aufgrund der angenehmen Temperaturen sei auch schon bald mit weiteren gefiederten Gästen, die in Rust ihre Sommerquartiere beziehen wollen, zu rechnen. „Die Thermik ist gut. Die anderen werden auch bald nachkommen“, so Malzl.

Die „Wohnungen“ der Störche wurden bereits am 1. März renoviert bzw. erneuert. Über den Dächern von Rust wurden mit Hilfe eines Krans die Horste gesäubert und desinfiziert.