„Coffee to help“ für Wetschehaus

Kommende Woche startet die Caritas österreichweit die Aktion „Coffee to help“. Im Burgenland wird für das Waisenheim im rumänischen Wetschehaus gesammelt. Die Aktion „Coffee to help“ ist aber auch ein Abschlussprojekt von Handelsschülern.

Vor einem großen Baumarkt in Mattersburg stehen Schüler und bieten Kaffee, Mineralwasser und Orangensaft gegen eine freie Spende an. Unter dem Motto „Jeder Schluck tut Gutes“ kommt das gesammelte Geld dem Waisenhaus in Wetschehaus zugute.

Hilfe seit 18 Jahren

Dieses Projekt für Kinder in Rumänien wird bereits seit 18 Jahren betrieben, erklärt Caritas-Direktorin Edith Pinter: „Speziell das Waisenhaus in Wetschehaus ist eine Erfolgsgeschichte. Wir tun uns hier im Burgenland sehr leicht, viele Spenden in Wetschehaus zu helfen. Aber wir merken, dass es immer schwieriger wird, Spenden für Projekte im Ausland zu sammeln, weil auch hier im Land die Not steigt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Von Schülern organisiert

Die Aktion „Coffee to help“ wird von Schülern der Handelsschule Mattersburg organisiert. Sie stellen sich nicht nur in den Dienst der guten Sache, meint Jugendpfarrer Günter Kroiss, sondern profitieren von der Aktion auch für das zukünftige Berufsleben. „Für die Schüler ist es ein Abschlussprojekt. Das heißt, sie mussten das Projekt organisieren, die Firmen ansprechen und auch für das Marketing etwas zu tun. Jetzt müssen sie die Leute von der Sache überzeugen“, so Kroiss.

Mit wenig viel bewirken

Der Schüler Michael Wölfer aus Kohfidisch weiß genau, warum er sich an der Aktion beteiligt: „Ich war bereits voriges Jahr im Waisenhaus in Wetschehaus und ich habe gesehen, wie die Verhältnisse dort sind. Ich glaube, dass man mit wenig Geld dort viel bewirken kann.“

„Coffee to help“ startet am 2. Feber landesweit. Unterstützt wird die Aktion von Unternehmen, Banken, Pfarren, Firmengruppen und Schulen - ebenso wie von Privatpersonen, die ganz einfach zum Kaffeekränzchen laden.