Neusiedler See: Surfen statt Eislaufen

Normalerweise sind im Jänner die Eisläufer und Eissegler unterwegs. Doch heuer am Dreikönigstag war der See fest in der Hand der Surfer, die das Sturmtief Andrea und die milden Temperaturen genutzt haben.

„Absolut traumhaft“, „Traumwetter, Traumwind“ - die Surfer haben sich am Freitag vor Begeisterung über die Bedingungen auf dem Neusiedler See regelrecht überschlagen, die Kitesurfer im wahrsten Sinn des Wortes. Allein in Podersdorf zischten rund 40 Surfer über die Wellen des Sees.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bester Wind im Jänner

Bei Temperaturen von sieben Grad Celsius und Windböen mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h denken die meisten wohl eher an einen Spaziergang als an Wassersport. Doch mit den Neopren-Anzügen sei das alles kein Problem, meinen die Surfer. Sie sind sich einig: Man sollte günstige Winde auch im Jänner nutzen. Denn den besten Wind für das Surfen auf dem Neusiedler See gebe es ohnehin im Jänner und Februar - vorausgesetzt natürlich der See ist nicht zugefroren.

Das ungewöhnlich milde Winterwetter sorgt auch im Wiener Tiergarten Schönbrunn für Frühlingsgefühle: Die Kormorane balzen - mehr dazu in Frühlingsgefühle in Ostösterreich (wien.ORF.at).