Mysteriöses Katzenverschwinden

Im Südburgenland sind seit Monaten auf mysteriöse Weise Dutzende Katzen verschwunden. Sie wurden weder tot noch verletzt wieder aufgefunden. Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass Katzenfänger ihr Unwesen treiben.

Besonders viele Katzen verschwanden in den vergangenen Monaten im Raum Güssing, Sankt Michael und Rauchwart. Aber auch aus Ollersdorf gibt es Meldungen, dass Katzen einfach spurlos verschwinden.

Katzenjäger unterwegs?

In Geschäften und Tierarztpraxen hängen kleine Plakate mit Fotos der vermissten Katzen. Die Tierärztin Charlotte Klement aus Sankt Michael steht vor einem Rätsel.

„Gründe für das Verschwinden gibt es keine. Auch die Art, wie man diese Katzen einfangen könnte, kann ich mir sehr schwer vorstellen. Und wo sie dann hinkommen, auch. Es wäre durchaus möglich, dass Katzenfänger unterwegs sind. Auffällig ist auch, dass zwar Hauskatzen wegkommen, aber sich in letzter Zeit auch die Fälle häufen, in denen Rassekatzen verschwinden“, so Klement.

Steckbrief mit Katze

ORF

Augen offen halten

Die Tierärztin rät allen Katzenbesitzern, die Augen offen zu halten: auffällige Personen zu beobachten sowie die Kennzeichen von verdächtigen Autos aufzuschreiben und diese sofort der Polizei zu melden. Bis jetzt dürften in den betroffenen Gemeinden Dutzende Katzen verschwunden sein.

Prämie ausgesetzt

Auch die Tierschutzorganisation Vier Pfoten hat sich nun auch in den Fall eingeschaltet. Sollte es sich hier tatsächlich um einen Katzenhasser oder -fänger handeln, so wollen man nichts unversucht lassen, damit dieser gefasst werde, heißt es in einer Aussendung. „Den entscheidenden Hinweis belohnen wir mit 500 Euro“, so Nikola Furtenbach von Vier Pfoten.