Burgenländer führt Wiener Kultlokal

Ein Burgenländer kann auf seinen Erfolg mit einem Lokal am Gürtel in Wien recht stolz sein: Othmar Bajlicz aus Weiden bei Rechnitz hat vor 25 Jahren den Musikklub Chelsea gegründet. Das Lokal mit seinen Live-Konzerten gilt als Kult.

Der Schriftzug des Chelsea ist Wiener Nachtschwärmern bestens bekannt. Othmar Bajlicz hat mit dem „Chelsea“ vor 25 Jahren seinen Traum verwirklicht. Er sei seit seiner frühesten Jugend leidenschaftlicher Popmusik-Anhänger.

Schriftzug des Chelsea in Wien

ORF

„Aus dem Nichts aus dem Boden gestampft“

Die Gastronomie dagegen war zunächst so gar nicht Othmar Bajlicz’ Berufung, sondern er hatte sich eher dem runden Leder verschrieben. Zwölf Jahre lang war er Profi-Kicker beim SC Eisenstadt. Das Lokal habe er vor 25 Jahren mit seiner Familie quasi aus dem Nichts aus dem Boden gestampft. „Alles war quasi learning bei doing“, so Bajlicz.

Das „Chelsea“ war zunächst in einem Wohnhaus der Piaristengasse im achten Wiener Gemeindebezirk beheimatet. Doch es gab Probleme mit Anrainern - das Lokal zog in die U-Bahnbögen am Gürtel - als erstes Lokal überhaupt. Von Beginn an standen viele bekannte Bands wie die Ärzte, die Toten Hosen und die Sportfreunde Stiller auf der Chelsea-Bühne. Bis jetzt hat Bajlicz 2.000 Auftritte gezählt - mehr dazu in Chelsea feiert Jubiläum mit heimischen Acts.