Durch Schreckschusspistole Finger abgerissen

Übermäßiger Alkoholkonsum und verirrte Raketen haben in der Silvesternacht die Einsatzkräfte im Burgenland beschäftigt. Der wohl schwerste Zwischenfall: Einem 49-Jährigen wurden durch eine Schreckschusspistole mehrere Finger abgerissen.

Der 49-Jährige aus dem Bezirk Neusiedl am See hatte laut Polizei in Parndorf mit einer Schreckschusspistole hantiert, wie sie Weingartenhüter verwenden, um Stare von den Trauben fernzuhalten. Dabei kam es kurz nach 6.00 Uhr zu einer Explosion, bei der dem Mann an einer Hand vier Finger abgerissen wurden.

Ob der Mann die Schreckschusswaffe abgefeuert oder ob sich eine Patrone entzündet hatte, als er sie in der Hand hielt, war vorerst unklar. Der Schwerverletzte wurde in das Krankenhaus Eisenstadt gebracht.

Von Mauer gestürzt

In Eisenstadt überstand ein Bursch bei der Orangerie im Schlosspark den Sturz von einer etwa fünf Meter hohen Mauer mit leichten Verletzungen. Er habe sich lediglich Prellungen zugezogen, hieß es von der Polizei. In Eisenstadt verlief die Neujahrsnacht für die Exekutive ohne gröbere Zwischenfälle. Es habe lediglich „die üblichen Beschwerden“ wegen Lärms beim Silvesterfeiern gegeben, hieß es.

Mehrere Löscheinsätze

Die Feuerwehren mussten im Burgenland wegen einiger Brände ausrücken: Mehrere Silvesterraketen waren im Gebüsch gelandet. Löscheinsätze gab es laut Landessicherheitszentrale (LSZ) etwa in Pöttsching (Bezirk Mattersburg), Deutsch Kaltenbrunn (Bezirk Jennersdorf) und Zillingtal (Bezirk Eisenstadt-Umgebung), wo eine Hecke mit 22 Thujen Feuer fing.

In Breitenbrunn gingen 20 Heurundballen in Flammen auf. Auch hier dürften Raketen im Spiel gewesen sein. In Rotenturm (Bezirk Oberwart) brannte eine Säulenzypresse in einem Garten und in Neufeld (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) löschten Feuerwehrleute eine brennende Restmülltonne.

Rauferei in Oberpullendorf

Übermäßiger Alkoholkonsum beschäftigte die ganze Nacht hindurch „landauf, landab“ die Rettungskräfte, hieß es von der LSZ. Für etwa zehn Menschen endete die Silvesterfeier mit der Einlieferung ins Krankenhaus. Wegen Handgreiflichkeiten in einer Diskothek musste in Oberpullendorf die Polizei ausrücken: Ein 16-Jähriger und ein 24-Jähriger waren aneinander geraten, der 24-Jährige wurde vorübergehend festgenommen.