Gestohlene Mountainbikes sichergestellt

Ein 47-Jähriger ist im Burgenland wegen Verdachts auf Hehlerei festgenommen worden. Polizisten kontrollierten den Mann auf der A4 bei Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) und fanden auf der Ladefläche seines Wagens elf zerlegte Mountainbikes.

Der 47-jährige Ukrainer war in Richtung Ungarn unterwegs. Als ihn eine Streife anhielt, zeigte er den Beamten eine gefälschte Rechnung. Die Polizisten sahen sich den Wagen genauer an und stießen dabei auf die zerlegten Fahrräder und einen Bohrhammer. Die Einzelteile der Räder waren in Leinensäcken verpackt, die nummerierte Aufkleber trugen. Der Ukrainer, gegen den auch wegen Urkundenfälschung ermittelt wird, wurde in die Justizanstalt Wien-Josefstadt gebracht.

Weitere Festnahme

Eineinhalb Stunden zuvor war Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Potzneusiedl auf einem Parkplatz an der A4 ebenfalls bei Nickelsdorf ein gesuchter 40-jähriger Rumäne ins Netz gegangen. Für den Lkw-Fahrer klickten wegen Verdacht auf Einbruch und gewerbsmäßigen Diebstahl im Rahmen einer kriminellen Vereinigung die Handschellen. Die Staatsanwaltschaft Graz hatte vor wenigen Tagen seine Festnahme angeordnet. Der Rumäne wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.