Diebe rasten der Polizei davon

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei haben sich zwei Männer - Vater und Sohn - im Südburgenland geliefert. Die beiden waren in eine Polizeikontrolle geraten und rasten davon, denn sie hatten das Auto voller Diebesgut.

Es war eine eigentlich eine reine Routinekontrolle zu der die Polizisten das Auto des 53-jährigen Mannes und seines 27-jährigen Sohnes in Dobersdorf (Bezirk Jennersdorf) anhalten wollten. Was die Beamten nicht wussten: Das Duo war gerade auf dem Rückweg von einer Diebestour. Der 27-jährige Lenker hielt deshalb bei der Kontrolle nicht an, sondern stieg aufs Gaspedal und raste davon.

Kleidung roch nach Treibstoff

Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Auto der Männer schließlich in Königsdorf gestoppt werden. Die Zwei - beide haben die serbische Staatsbürgerschaft - wurden zur Einvernahme mitgenommen. Sie hatten stark verschmutzte Kleidung und rochen nach Diesel.

Bei der Einvernahme stellte sich heraus, dass das Duo Elektrowerkzeug und Treibstoff im Wert von 3.700 Euro gestohlen und das Diebesgut auf der Flucht vor der Polizei aus dem fahrenden Auto geworfen hatten. Wenig später wurde das von einer Baustelle entwendete Diebesgut auch in einem Acker gefunden. Die beiden Männer wurden festgenommen.