Pärchen stahl 7.000 Liter Diesel

Die Polizei hat am Donnerstag in Tadten ein Betrüger-Pärchen auf frischer Tat ertappt: Die beiden hatten im September einen Tankstellenschlüssel gelöst und innerhalb eines Monats rund 7.000 Liter Diesel abgezapft, aber nie einen Cent dafür bezahlt.

Die 25-jährige Ungarin und ihr 29-jähriger Landsmann wurden festgenommen. Sie schlugen in Tadten, Wallern und Andau in regelmäßigen Abständen zu. „Dem Tankstellenbesitzer fiel irgendwann auf, dass für den mit dem Tankstellenschlüssel abgezapften Diesel nicht bezahlt wurde und verständigte die Polizei“, erläuterte ein Ermittler.

Gestohlenen Diesel weiterverkauft

Den gestohlenen Treibstoff sollen die beiden in Ungarn weiterverkauft haben. Der 29-jährige Verdächtige wurde in die Justizanstalt Eisenstadt, seine Freundin nach Wiener Neustadt gebracht. „Wir vermuten, dass mehrere Täter dahinter stecken“, so ein Polizist. Ein Zusammenhang mit den zahlreichen Wohnungs-, Keller- und Garageneinbrüchen in den vergangenen Wochen im Bezirk Neusiedl am See könne man sehr wahrscheinlich ausschließen, hieß es von der Exekutive.