Bienenfresser nistet in Oslip

Das „Fischerparadies“ in Oslip ist eigentlich ein Treffpunkt für Angler. Doch jetzt könnte sich der Ausflug auch für Vogelbeobachter lohnen: Der Bienenfresser, ein seltener Zugvogel, nistet in der Sandwand beim Fischteich.

Das „Fischerparadies“ liegt außerhalb von Oslip. Abgesehen von den vielen Fischen, die sich im Wasser tummeln, leben dort viele Wildenten, Hasen, Rehe und Igel. In einer Sandwand, die am äußersten Rand des Geländes steht, haben sich Bienenfresser angesiedelt, so der Besitzer Leopold Hajny. Man sehe in der sieben Meter hohen Wand die Löcher der Bienenfresser genau.

Eleganter Flieger

Der Bienenfresser ist ein auffallend bunter Zugvogel: Der Bauch- und Brustbereich ist türkis, Scheitel-, Nacken- und Rückenpartien sind rostbraun, die Flügel ebenfalls, über dem gelblichen Kinn befindet sich ein schwarzer Augenstreif. Er ist ein eleganter Flieger.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 24.5.2017

Der Bienenfresser überwintert in Afrika. Er bevorzugt warmes Klima und brütet in sandigen Steilhängen an Ufern von Flüssen, Seen oder Teichen. Deshalb ist die Sandwand beim Fischteich ideal.