Polizei legte Diebesbande das Handwerk

Burgenländische Ermittler haben eine Einbruchs- und Diebstahlsserie geklärt. Drei slowakische Staatsbürger wurden festgenommen, zwei weitere angezeigt. Die Bande war im Burgenland, in Niederösterreich und Wien aktiv.

Die Verdächtigen sollen in den Bezirken Neusiedl am See, Bruck an der Leitha, Gänserndorf und Wien Simmering Fahrräder, Werkzeuge, Parfüms und Mobiltelefone gestohlen haben. 13 Tatorte und 39 Delikte listete die Polizei auf mit einem Gesamtschaden von 40.000 Euro.

Auf frischer Tat ertappt

Ein Verdächtiger wurde in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) von Polizisten beobachtet, wie er auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums das Schloss eines Fahrrades aufzwickte und mit dem Rad davon fuhr. Danach traf sich der Mann mit zwei Komplizen. Als die drei Slowaken, das gestohlene Fahrrad in ein Auto laden wollten, wurden sie festgenommen. In dem Auto wurden auch Einbruchswerkzeug und fremde Ausweise entdeckt. Die drei Männer - 27, 40 und 43 Jahre alt - waren großteils geständig. Zwei weitere Slowaken wurde als Mittäter angezeigt.