Arbeitskräftemangel: Buslenker gesucht

Die Arbeitslosenrate ist in den vergangenen Monaten zurück gegangen. In einigen Branchen gibt es einen Arbeitskräftemangel, zum Beispiel in der Autobusbranche. Autobuslenker sind rar und werden von vielen Unternehmen gesucht.

In ganz Österreich herrscht ein Mangel an Autobuslenkern, sowohl im Linien-, als auch im Reiseverkehr. Bei der Wirtschaftskammer führt man den Fahrermangel auf mehrere Gründe zurück. Momentan gehen viele Busfahrer in Pension, gleichzeitig kommen nur wenige neue Busfahrer nach. Außerdem braucht man einen Busführerschein, den man aber erst mit dem Alter von 21 machen kann.

Autobus

ORF

Bis zu 2.300 Euro netto kann ein Busfahrer verdienen

Führerschein erst ab 21

„Wenn ich mich als Junger entscheide, einen Beruf zu erlernen, dann aber bis 21 dafür warten muss, um den Führerschein zu machen, dann ist das dann doch ein bisschen weit weg“, so Martin Horvath, Spartenobmann in der Wirtschaftskammer und selbst Reiseunternehmer in Pinkafeld.

Autobus

ORF

Autobus

ORF

Den Busführerschein kann man erst ab dem Alter von 21 machen

Um einen Autobus lenken zu dürfen, bedarf es eines verkehrspsychologischen Tests. Die Ausbildung bzw. der Führerschein kostet rund 2.000 Euro. Das schreckt laut Spartenobmann Horvath so manchen ab. „Da gibt es auch eine Möglichkeit zu überlegen, ob es vielleicht Fördermaßnahmen gibt, für diejenigen, die umsteigen möchten. Für Menschen, die einen Arbeitsplatz suchen, denen aber der Führerschein fehlt“, meint Horvath.

Gehalt von bis zu 2.300 Euro netto

Ein Autobuslenker verdient abhängig davon, ob er im Linien- oder Reiseverkehr arbeitet, inklusive Zulagen und Diäten zwischen 1.700 und 2.300 Euro netto im Monat.