Immobilien: 14 Prozent mehr Umsatz

Mit mehr als 60.000 Verkäufen im ersten Halbjahr 2017 haben in Österreich heuer soviel Immobilien wie noch nie den Eigentümer gewechselt. Der Bundestrend setzt sich allerdings nicht in allen Bundesländern durch.

Die Daten gehen aus dem aktuellen Immobilienspiegel des Immobiliennetzwerkes Remax hervor. Im Burgenland sind etwa mehr als 3.340 Immobilien sind in den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres verkauft worden. Auch wenn dieser Wert drei Prozent unter dem Vorjahreswert liegt, ist er immer noch deutlich höher als in den Jahren davor.

Schlüsselübergabe bei Immobilienkauf

APA/Georg Hochmuth

3.340 Immobilien sind im ersten Halbjahr 2017 im Burgenland verkauft worden

Der leichte Rückgang ließe sich laut Remax verschmerzen, denn der Umsatz mit Immobilien ist im Burgenland um satte 14,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nach oben geschnellt. Auch hier zeichnen sich regionale Unterschiede ab. In fünf von sieben Bezirken sind die Umsatzwerte im Vergleich zum Vorjahr zum Teil deutlich gestiegen. Die größte Steigerung gibt es dabei im Bezirk Oberwart. Einzig Oberpullendorf und Güssing liegen hinter den Vorjahresergebnissen.

Vier Millionen-Grundstück in Oberwart

Der höchste Umsatz im ersten Halbjahr 2017 wurde mit einem 8.000 Quadratmeter-Grundstück in Oberwart gemacht. Das Grundstück wurde um vier Millionen Euro netto verkauft. Danach folgen ein Bürogebäude mit Betriebsgebiet in Neutal sowie ein Grundstück in Parndorf - beide haben jeweils zwei Millionen Euro gekostet.