Wahlkampf in Markt Allhau

Politisch dominiert wird die Gemeinde Markt Allhau (Bezirk Oberwart) von der ÖVP. Sie stellt auch den Bürgermeister. Im Gemeinderat ist neben ÖVP und SPÖ auch eine unabhängige Bürgerliste vertreten.

1.900 Menschen leben in der direkt an der Südautobahn A2 gelegenen Gemeinde Markt Allhau. Sie besteht aus den beiden Ortsteilen Buchschachen und Markt Allhau. In den Schlagzeilen war die Gemeinde im Vorjahr vor allem mit Skurrilitäten: So scheitere etwa der geplante Abenteuerpark „Zombieland“ knapp vor seiner Eröffnung - mehr dazu in Markt Allhau will keine lebenden Toten. Die Begeisterung der Gemeinde für das Projekt hielt sich damals in Grenzen.

Zudem wurde der langjährige Amtsleiter von Markt Allhau im Vorjahr am Landesgericht Eisenstadt verurteilt, weil als Standesbeamter verbotenerweise Privathonorare für Trauungen kassiert hatte - mehr dazu in Illegale Trauungen: Zwölf Monate für Amtmann. Im Ortsteil Buchschachen wurde im Sommer 2016 das damals insolvente Veranstaltungszentrum „Dorfscheune“ von der örtlichen Fernwärmegesellschaft übernommen.

Die Ausgangslage:

Bei der Gemeinderatswahl vor fünf Jahren konnte die ÖVP ihre elf Mandate im Gemeinderat halten. Die SPÖ musste hingegen deutliche Stimmenverluste hinnehmen und stellt seither acht Gemeinderäte. Die unabhängige „Liste Aktive Gemeinde“ LAG schaffte mit zwei Mandaten den Einzug in den Gemeinderat. Die Bürgermeisterwahl gewann Amtsinhaber Hermann Pferschy von der ÖVP klar mit rund 59 Prozent.

Markt Allhau

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen

Hermann Pferschy

ÖVP

Hermann Pferschy (ÖVP)

Der Wahlkampf:

Der 61-jährige Hermann Pferschy stellt sich auch heuer der Wiederwahl als Bürgermeister. Es sei ihm ein Grundbedürfnis, den Leuten zu helfen. Seine wichtigsten Projekte sind die Straßensanierung, interkommunales Gewerbegebiet und die Fertigstellung des Samo Centers."

Alfred Lehner

SPÖ

Alfred Lehner (SPÖ)

Die SPÖ tritt diesmal unter dem Namen „SPÖ und Unabhängige“ an. Bürgermeisterkandidat ist der bisherige Vizebürgermeister Alfred Lehner. Auch inhaltlich will Lehner neue Wege gehen. Der Bürgermeister soll nicht Bürgermeister im alt-herkömmlichen Sinn sein: „Er soll nicht für alles zuständig sein, sondern ein Gemeindemanager sein, der seine Ressorts an die Gemeindevorstände weitergibt - parteiübergreifend. Das heißt jeder Gemeindevorstand hat ein Ressort zu leiten.“

Miodrag Petcu

FPÖ

Miodrag Petcu (FPÖ)

Einen eigenen Bürgermeisterkandidaten stellt diesmal die FPÖ. Das Ziel von Miodrag Petcu ist es, die Polizei zurück in den Ort zu holen.

Die Liste LAG kandidiert zwar wieder für den Gemeinderat, es gibt allerdings keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten.

(Sendungshinweis: Radio Burgenland Aktuell", 4.9.2017)

Link: