Wahlkampf in Mariasdorf

Eine im 15. Jahrhundert erbaute Pfarrkirche, einen Kaviarproduzenten und eine Jeans-Firma - all das gibt es in der Gemeinde Mariasdorf (Bezirk Oberwart). Politisch hat die SPÖ das Sagen in der Großgemeinde.

Die Gemeinde Mariasdorf hat rund 1.150 Einwohner und besteht aus fünf Ortsteilen: Bergwerk, Grodnau, Mariasdorf, Neustift bei Schlaining und Tauchen. Wahrzeichen der Gemeinde ist die im 15. Jahrhundert erbaute Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Sie ziert auch das Gemeindewappen. In der Gemeinde ist auch einer von fünf Kaviarproduzenten Österreichs angesiedelt.

In Mariasdorf haben auch zahlreiche Unternehmen Niederlassungen, so etwa die Jeans- und Bekleidungsfirma Pionier. Im Vorjahr musste im Ortsteil Grodnau die Volksschule zusperren, da die für den Erhalt der Schule notwendige Schülerzahl nicht erreicht wurde.

Die Ausgangslage:

Die SPÖ stellt zwölf von 19 Gemeinderäten und hat damit die absolute Mehrheit im Gemeinderat. Die ÖVP hat derzeit fünf Gemeinderäte, die FPÖ zwei. Die Bürgermeisterwahl gewann Amtsinhaber Reinhard Berger von der SPÖ klar mit rund 68 Prozent.

Gemeindereport Mariasdorf 2017

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen

Reinhard Berger SPÖ

SPÖ

Reinhard Berger (SPÖ)

Der Wahlkampf:

Reinhard Berger (SPÖ) stellt sich auch heuer der Wiederwahl als Bürgermeister. Das Ziel der SPÖ sei es, die Projekte, die schon bei der letzten Wahl aufgelistet waren, fertigzustellen. "Ein großes Anliegen ist die Erhaltung der Infrastruktur - die Wasserleitung muss in allen Ortsteilen erneuert werden.

Der 41-jährige Markus Taucher ist der Bürgermeisterkandidat der ÖVP: „Ich will in der Ortschaft in Mariasdorf etwas bewegen. Die Leute brauchen Wohnungen. Dazu gehören dann natürlich auch Arbeitsplätze und die Ansiedlung neuer Betriebe bzw. die Zurverfügungstellung von Betriebsgelände.“

Auch die FPÖ hat mit Klaus-Eduard Jonach einen Bürgermeisterkandidaten: „Wir wollen die freiheitliche Politik auch auf Gemeindeebene einbringen. Es muss etwas für die Infrastruktur und die Bevölkerung - egal welche Altersschicht - getan werden.“

(Sendungshinweis: Radio Burgenland Aktuell", 4.9.2017)

Link: