Lutzmannsburg: Drei Kandidaten zur Wahl

Die Thermengemeinde Lutzmannsburg (Bezirk Oberpullendorf) lockt jährlich rund 230.000 Gäste ins Mittelburgenland. Neben Badespaß und Wellness ist die älteste Marktgemeinde des Landes vor allem auch für seine Rotweine bekannt.

Die Sonnentherme Lutzmannsburg hat der ältesten Marktgemeinde des Landes - die aus den Ortsteilen Lutzmannsburg und Strebersdorf besteht - Mitte der 1990er-Jahre einen enormen Aufschwung beschert.

Die Therme ist mittlerweile in die Jahre gekommen. 30 Millionen Euro sollen deshalb in das Thermenresort fließen. Der Plan, die Therme zu privatisieren, ist im Vorjahr gescheitert, allerdings noch nicht ganz vom Tisch, heißt es seitens des Landes.

Die Ausgangslage:

15 Gemeinderatsmandate stehen in Lutzmannsburg zu Verfügung. An der Mandatsverteilung hat sich nach der Wahl 2012 aber nichts verändert: Die ÖVP stellte demnach neuerlich sechs Mandatare, die Aktive Dorfliste Lutzmannsburg (ADL) fünf und die SPÖ vier. Spannender verlief hingegen der Kampf um den Bürgermeistersessel, den die ÖVP in der Stichwahl schließlich an Christian Rohrer von der ADL abgeben musste. Er konnte sich über 56 Prozent Wählerzuspruch freuen.

Lutzmannsburg

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Der Wahlkampf:

Bürgermeister Christian Rohrer von der Aktiven Dorfliste Lutzmannsburg (ADL) will wieder gewählt werden. Sein Plan für die kommenden fünf Jahre sieht unter anderem Investitionen in die Infrastruktur vor - allen voran in den Hochwasserschutz, außerdem soll der Schuldenberg der Marktgemeinde weiter abgebaut werden.

Kainrath Katharina

ÖVP

Katharina Kainrath (ÖVP)

Im Wahlkampf hat es Rohrer heuer mit zwei neuen Gegnern zu tun: Die ÖVP Lutzmannsburg schickt erstmals in ihrer Geschichte eine junge Frau ins Rennen um Wählerstimmen: Die 27-jährige Katharina Kainrath möchte neue Wege einschlagen. Die Gemeinde soll für Jugendliche und Jungfamilien attraktiv bleiben. „Hier liegen mir natürlich die Vereine sehr am Herzen, denn diese sind das soziale Herzstück einer kleinen Gemeinde“, so die junge Kandidatin der ÖVP.

Kainrath Roman

SPÖ

Roman Helmut Kainrath (SPÖ)

Auch die SPÖ - die vor fünf Jahren keinen Kandidaten für das Bürgermeisteramt nominiert hat - stellt sich heuer mit Roman Helmut Kainrath der Wahl. Der Polizist kommt aus dem Ortsteil Strebersdorf. Ihm ist die Stärkung des Ortskerns in der Gemeinde Lutzmannsburg, des Tourismus und die Erhaltung der Wohn- und Lebensqualität in der Gemeinde wichtig.

Um die 15 Gemeinderats-Mandate bemühen sich ebenfalls SPÖ, ÖVP und die Aktive Dorfliste Lutzmannsburg (ADL).

(Sendungshinweis: Radio Burgenland Aktuell", 4.9.2017)

Link: