Inzenhof: Promifaktor und Breitbandausbau

Konstanze Breitebner , Gery Keszler, Andreas Vitasek sind die wohl die prominentesten Menschen, die sich in Inzenhof niedergelassen oder zumindest einen Zweitwohnsitz in dieser südburgenländischen Gemeinde haben.

Derzeit zählt Inzenhof 340 Einwohner - Tendenz steigend. In den vergangenen Jahren wurde der Kindergarten neu gebaut und die Volksschule generalsaniert.

Ergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Die Ausgangslage:

Bürgermeister in Inzenhof ist der SPÖ Nationalratsabgeordnete Jürgen Schabhüttl. Er hat die Wahl 2012 mit 78 Prozent ganz klar gewonnen. Die SPÖ hat neun Gemeinderäte, die ÖVP zwei.

Juergen Schabhuettl

SPÖ

Jürgen Schabhüttl (SPÖ)

Der Wahlkampf:

Neben der SPÖ tritt die Wahlplattform „Unabhängige Liste & ÖVP“ an. Für die SPÖ tritt wieder der amtierende Bürgermeister Jürgen Schabhüttl an, der bereits zehn Jahre im Amt ist. Er habe noch einiges vor mit der Gemeinde, deswegen tritt er auch heuer wieder an. Zu seinen Vorhaben zählen unter anderem der Breitbandausbau, ein Jugendprojekt, sowie dass Inzenhof als Wohnort attraktiv bleibt.

Kurta Christoph

ÖVP

Kurta Christoph (ÖVP)

Erstmals für das Bürgermeisteramt in Inzenhof kandidiert der Landwirt Kurta Christoph. Er tritt für die „Unabhängige Liste & ÖVP“ an. „Unser Ziel ist es, den Vizebürgermeister zurückzugewinnen und damit auch mehr Mitspracherecht in der Gemeinde zu erhalten“, so so Christoph. Das Motto der Wahlplattform lautet: „Gemeinsam und miteinander ohne Parteipolitik“. Außerdem will man die bestehende Gemeindeinfrastruktur erhalten und das Güterwegenetz ausbauen.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 30.8.2017)

Link: