Hornstein: Industriegemeinde an der A3

Die burgenlandkroatische Gemeinde hat knapp 3.000 Einwohner und ist bereits seit fast 500 Jahren Marktgemeinde. Hornstein ist eine klassische Industriegemeinde.

Hier haben sich seit Jahrzehnten schon große Betriebe angesiedelt haben und tun dies auch heute noch. Neben dem historischen Ortskern ist so ein Industriegebiet entstanden - mit direktem Zugang zur A3.

Ergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Die Ausgangslage:

Im Gemeinderat sind nur die SPÖ mit 13 und die ÖVP mit 10 Mandataren vertreten. Bürgermeisterin ist seit Anfang 2017 Judith Pratl, die Langzeitbürgermeister Herbert Worschitz abgelöst hat und nun auch als Spitzenkandidatin für die SPÖ antreten wird.

Judith Pratl

SPÖ

Judith Pratl (SPÖ)

Die Kandidaten/Positionen:

Auch bei der heurigen Wahlen duellieren sich nur SPÖ und ÖVP. Judith Pratl tritt erstmals für die SPÖ als Bürgermeisterkandidatin an - ihre Themen lauten Kindergartenausbau, Straßenerneuerung und Sicherheit. An der Spitze des umfangreichen Programms steht ein Generationenzentrum. Dort sollen Startwohnungen für Hornsteins Jugend, betreutes Wohnen für die ältere Generation sowie ein Gesundheitszentrum entstehen.

Christoph Wolf

ÖVP

Christoph Wolf (ÖVP)

Für die ÖVP geht Landesgeschäftsführer Christoph Wolf ins Rennen. Er möchte sich um das Thema Nahversorgung kümmern - wobei hier explizit nicht nur Lebensmittelgeschäfte gemeint ist. Außerdem sei die Infrastruktur - Stichwort Volksschule, Kindergarten und Straßenbau - ein wichtiges Thema für Wolf. (Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 30.8.2017)

Link: