Güttenbach: Aktive Einbindung der Bürger

Die kroatisch-sprachige Gemeinde Güttenbach hatte in der Vergangenheit - nicht zuletzt aufgrund des Wiener Parkpickerls - mit rückläufigen Einwohnerzahlen zu kämpfen. Mittlerweile hat sich die Bevölkerungszahl aber stabilisiert.

Güttenbach zählt heute rund 900 Einwohnerinnen und Einwohner. Drei Viertel bekennen sich zur kroatischen Volksgruppe. Heuer jährt sich auch zum 90. Mal der Münzschatzfund von Güttenbach. Ein Landwirt fand 1927 an die 200 keltische Silbermünzen auf einem Feld in Güttenbach.

In den vergangenen Jahren wurde in Güttenbach massiv in den Hochwasserschutz investiert, außerdem wurde eine Veranstaltungshalle für 800 Personen errichtet - die größte in der Region.

Die Ausgangslage:

Derzeit stellt die ÖVP im Gemeinderat zehn Sitze, die SPÖ fünf. Die Volkspartei verlor bei der letzten Wahl ein Mandat an die SPÖ.

Ergebnisse 2012

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Leo Radakovits

ÖVP

Leo Radakovits (ÖVP)

Der Wahlkampf:

Für die ÖVP tritt wieder Langzeitbürgermeister Leo Radakovits an. Er bekam zuletzt 65 Prozent der Stimmen und möchte das Ergebnis von 2012 verteidigen. „Persönlich würde ich mich über eine wiederholte Wiederwahl sehr freuen. Ich bin voll motiviert und noch immer begeistert, für die Bürger weiterhin arbeiten zu können“, so der ÖVP-Kandidat und derzeitige Bürgermeister von Güttenbach, Leo Radakovits. Außerdem will Radakovits die Zwei-Drittel-Mehrheit der ÖVP im Gemeinderat verteidigen.

Helmut Kovacsits

SPÖ

Helmut Kovacsits (SPÖ)

Für die SPÖ geht Vizebürgermeister Helmut Kovacsits ins Rennen um das Bürgermeisteramt in Güttenbach. Sein erklärtes Wahlziel ist natürlich das Bürgermeisteramt. „Das Mindestziel sind der Vizebürgermeister und fünf Mandate. Ein sechstes Mandat im Gemeinderat wäre natürlich ein schöner Erfolg für uns“, so Kovacsits (SPÖ).

Bestimmende Wahlkampf-Themen von ÖVP und SPÖ sind in Güttenbach aktive Einbindung der Bürger in Gemeindeprojekte, Ausbau des schnellen Internets sowie die Unterstützung der Vereine.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 28.8.2017)

Link: