Eltendorf: Vier Kandidaten

Eltendorf (Bezirk Jennersdorf) wirbt mit seinem Uhudler und gibt sich selbst das Motto: Uhudeln statt hudeln. Auch politisch geht es recht entspannt zu - es gibt vier Kandidaten für das Bürgermeisteramt.

Am ersten Septemberwochenende steigt in Eltendorf das traditionsreiche Uhudlerfest. Die Gemeinde feiert den Wein, der beinahe verboten worden wäre und um den man mutig gekämpft hat, wie es auf der Gemeinde-Homepage heißt. Der Uhudler beschert Eltendorf und dem Ortsteil Zahling sanften Tourismus. Die Wirtschaft ist klein strukturiert, der Pendleranteil hoch. Viele hoffen, dass die Schnellstraße S7 endlich gebaut wird.

Wahlergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Die Ausgangslage:

Politisch sind die Verhältnisse in Eltendorf knapp, die ÖVP stellt sechs Mandate, die SPÖ fünf, die freie Bürgerliste ist mit vier Gemeinderäten vertreten. Bei der Wahl 2012 hat die SPÖ zugunsten der Bürgerliste verloren, die ÖVP blieb gleich. Bürgermeister Josef Pfeiffer (ÖVP) lobte die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat, fast alle Beschlüsse seien einstimmig erfolgt.

Josef Pfeiffer

ÖVP

Josef Pfeiffer (ÖVP)

Der Wahlkampf:

Josef Pfeiffer (ÖVP) tritt wieder an. „Ich glaube wir haben einiges in der Dorfentwicklung weitergebracht. Ich möchte ein weiteres Vorantreiben von Photovoltaikanlagen mit Bürgerbeteiligung, Infrastrukturerhaltung -sprich in den Ortsteilen Zahling und Eltendorf Gehsteigsanierung und auch die Erneuerung der Hauszufahrten“, so Pfeiffer.

Julius Drauch

SPÖ

Julius Drauch (SPÖ)

Für die SPÖ geht Julius Drauch ins Rennen um das Bürgermeisteramt. „Für die nächste Periode ist wichtig, dass wir die Spielplätze in Eltendorf und Zahling erneuern und versuchen Grund zu erwerben, um Hausplätze für junge Familien zu schaffen und auch das Schaffen von Wohnungen“, so Drauch über seine wichtigsten Themen im Wahlkampf.

Kurt Muszits

FPÖ

Kurt Muszits (FPÖ)

Kurt Muszits ist der Bürgermeisterkandidat der bisher nicht im Gemeinderat vertretenen FPÖ. „Ich bin für ausgewogene Belastung und Entlastung für alle Bürger. Und ich möchte für alle da sein, die etwas brauchen, egal ob es ein Tipp oder sonstige Hilfe ist. Auch Dinge, wie sichere, gute Straßen seien ihm wichtig.“, sagte Muszits über seine Themen im Wahlkampf in Eltendorf.

Christian Schaberl

Freie Bürgerliste Eltendorf

Christian Schaberl (Bürgerliste Eltendorf)

Für die Bürgerliste Eltendorf kandidiert Christian Schaberl für das Bürgermeisteramt. „Ich möchte im Gegensatz zu meinen Mitbewerbern, stärker und massiver beim Land und in der Landesregierung bei Verhandlungen auftreten und so mehr für Eltendorf herauszuholen“, so Schaberl. Die Bürgerliste Eltendorf sei völlig unabhängig und distanziere sich auch vom Bündnis Liste Burgenland, betonte Schaberl.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 25.8.2017)

Link: