Edelstal: Betreutes Wohnen und Infrastuktur

Edelstal (Bezirk Neusiedl am See) ist die nördlichste Ortschaft im Burgenland. Im Wahlkampf dominieren die Themen: betreutes Wohnen und der Ausbau der Infrastruktur.

Die 732 Seelen Gemeinde Edelstal liegt in den Ausläufern der Kleinen Karpaten. Sie war schon vor vielen Jahrhunderten ein bevorzugtes Siedlungsgebiet. Edelstal ist ein Standort des Mineralwasserabfüllers Römerquelle. Seit 2013 werden hier auch Coca-Cola und andere Limonaden abgefüllt. Vor drei Jahren wurden von Coca Cola bereits 40 Millionen Euro in Edelstal investiert. Im vergangenen Jahr floss erneut Geld in den burgenländischen Standort.

Wahlergebnis 2012

Landeswahlbehörde

Die Ausgangslage:

ÖVP-Bürgermeister Gerald Handig hat mit neun Mandaten die absolute Mehrheit im Gemeinderat. Die SPÖ verlor bei der letzten Wahl zwei Mandate, sie ist nun durch vier Gemeinderäte vertreten. ÖVP-Bürgermeister Gerald Handig wurde mit rund 74 Prozent erneut zum Bürgermeister gewählt.

Gerald Handig

ÖVP

Gerald Handig (ÖVP)

Der Wahlkampf:

ÖVP-Amtsinhaber Gerald Handig tritt bei der diesjährigen Bürgermeisterwahl wieder an. „Ich habe mich deshalb zur Kandidatur entschlossen, weil ich ein überzeugter Edelstaler bin. Und weil ich davon überzeugt bin, dass ich mit meinem Team das Beste für Edelstal erreichen kann“, so Handig.

Sandra Schönthaler

SPÖ

Sandra Schönthaler (SPÖ)

Für die SPÖ stellt sich Sandra Schönthaler der Wahl zur Bürgemeisterin von Edelstal. „Mein Ziel wäre das fünfte Mandat und den Vize-Bürgermeister an die SPÖ zurückzuholen“, so Schönthaler. Im Wahlkampf dominieren die Themen: betreutes Wohnen und der Ausbau der Infrastruktur. (Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 25.8.2017)

Link: