Deutsch Kaltenbrunn: Neue Ortschefin

Die Marktgemeinde Deutsch Kaltenbrunn liegt mitten im burgenländisch-steirischen Thermenland und hat seit einem halben Jahr eine neue Bürgermeisterin, die sich nun erstmals der Wahl zu diesem Amt stellt.

Deutsch Kaltenbrunn hat mit dem Ortsteil Rohrbrunn in Summe rund 1.700 Einwohner. Die Marktgemeinde liegt im Lafnitztal, umgeben von malerischen Streuobstwiesen, nahe den Thermen Bad Blumau und Stegersbach - und profitiert dennoch nur wenig vom Tourismus in der Region. Stärker ist die lokale Wirtschaft: Zwei größere Betriebe haben mehr als 50 Mitarbeiter. Das örtliche Gewerbegebiet soll vergrößert werden. Die Gemeinde wartet ungeduldig auf den schon oft verschobenen Bau der Schnellstraße S7. Zwischen Deutsch Kaltenbrunn und Rudersdorf ist eine Auffahrt geplant. Davon würden die Firmen, aber auch die Pendler profitieren.

Ausgangslage Deutsch Kaltenbrunn

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Die Ausgangslage:

Im Gemeinderat hat die SPÖ mit zwölf Mandaten die absolute Mherheit, gefolgt von der ÖVP mit sechs und einer Bürgerliste mit drei Mandaten. Ende 2016 übergab Bürgermeister Erwin Hafner (SPÖ) das Amt an seine Nachfolgerin Andrea Reichl.

Andrea Reichl

SPÖ

Andrea Reichl (SPÖ)

Der Wahlkampf:

Die neue SPÖ-Spitzenkandidatin Andrea Reichl war zwei Perioden im Gemeindevorstand. Projekte, die sie umsetzen will, sind die Vereinshalle in Rohrbrunn und die Modernisierung der Friedhöfe. Auch die Kinderspielplätze müssten erneuert und das Gewerbegebiet erweitert werden. Außerdem will sich Reichl für leistbares Wohnen für alle Generationen und die Verbesserung der Infrastruktur einsetzen.

David Hirmann

FPÖ

David Hirmann (FPÖ)

Für die bisher nicht im Gemeinderat vertretene FPÖ kandidiert David Hirmann für das Bürgermeisteramt. Die Wiedereröffnung des Gasthauses in Rohrbrunn ist eines seiner Anliegen. Er sei noch jung und wolle sich als junger Mensch bei der FPÖ beweisen. Er wolle in den Gemeinderat, damit mehrere Parteien mitbestimmen könnten.

Auch die Bürgerliste Deutsch Kaltenbrunn stellt mit Helmut Gröller einen Bürgermeisterkandidaten. Er will die Abwanderung stoppen und bei den leer stehenden Häusern im Ort ansetzen. Die Gemeinde sollte versuchen, diese Häuser zu vermitteln und mit Unterstützung auch den jungen Leute die Chance bieten, im Ort zu bleiben, so Gröller. Die Bürgerliste sei völlig unabhängig und habe nichts mit dem Bündndis Liste Burgenland zu tun, betont Gröller.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 23.8.2017)

Link: