Deutsch Jahrndorf: Kinderbetreuung als Thema

Deutsch Jahrndorf ist die östlichste Gemeinde Österreichs und liegt im Bezirk Neusiedl am See im Dreiländereck Österreich - Ungarn - Slowakei. Derzeit hat sie 607 Einwohner. Im Wahlkampf ist die Kinderbetreuung ein Thema.

Deutsch-Jahrndorf wurde vergangenes Jahr Teil des Sicherheitsprojektes der burgenländischen Regierung. Durch dieses Pilotprojekt soll mit Sicherheitspartnern in den ausgewählten neun Gemeinden das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gestärkt werden.

Ausgangslage Deutsch Jahrndorf

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Ausgangslage:

Im Gemeinderat von Deutsch Jahrndorf sind 13 Mandate zu vergeben. Mit sieben Gemeinderäten hat die SPÖ die Mehrheit. Sechs Mandate stellt die ÖVP. Die Freiheitlichen sind nicht mehr im Gemeinderat vertreten. Sie verloren bei der Wahl im Jahr 2012 ihre zwei Mandate. Bei der Bürgermeisterwahl gab es eine Stichwahl, die ÖVP musste dabei letztlich das Bürgermeisteramt an den SPÖ-Kandidaten Gerhard Bachmann abgeben.

Gerhard Bachmann

SPÖ

Gerhard Bachmann (SPÖ)

Der Wahlkampf:

SPÖ-Amtsinhaber Gerhard Bachmann tritt auch am 1. Oktober wieder zur Bürgermeisterwahl an. Zu seinen Projekten für die nächsten fünf Jahre zählt zum Beispiel die Sanierung des Dachs beim Gemeindeamt. Da die Wälder bei Deutsch Jahrndorf austrocknen würden, wolle man außerdem „naturverbessernde Maßnahmen“ setzen und bei den Kinderbetreuungseinrichtungen wolle man sich für bessere Öffnungszeiten einsetzen.

Hubert Wolf

ÖVP

Hubert Wolf (ÖVP)

Für die ÖVP tritt Hubert Wolf bei der Bürgermeisterwahl in Deutsch Jahrndorf als Spitzenkandidat an. Auch er sagte, dass es sein erstes Projekt wäre, die Öffnungszeiten im Kindergarten zu verbessern und die Nachmittagsbetreuung in der Schule zu erweitern. Außerdem will er ein Altentaxi für die Altenbetreuung und einen Jugendtreff. Neben ÖVP und SPÖ kämpft auch die FPÖ um Gemeinderatsmandate.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 23.8.2017)

Link: