Bruckneudorf im Wachstum

Die Gemeinde Bruckneudorf grenzt an die niederösterreichische Stadt Bruck an der Leitha, hat rund 2.900 Einwohner und wächst weiter. Ein Containerlager für Flüchtlinge war in den vergangenen Jahren ein Aufreger in der Gemeinde.

Das Gemeindegebiet Bruckneudorf umfasst die drei Ortsteile Bruckneudorf, Kaisersteinbruch und Königshof. In den vergangenen Jahren wurde vor allem das Ortszentrum gestärkt - so entstanden neue Wohnungen, Reihenhäuser und Geschäfte. Im Herbst 2018 soll eine eigene Volksschule dazukommen. Bisher besuchten die Schüler von Bruckneudorf und Kaisersteinbruch nämlich eine der beiden Brucker Schulen. In den vergangenen zwei Jahren sorgte ein Containerlager für Flüchtlinge für viel Aufregung. Nach zahlreichen Protesten hat man sich auf die Aufnahme von 100 Asylwerbern geeinigt. Ende letzten Jahres wurde das Lager dann aufgelassen.

Ausgangslage Bruckneudorf

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Die Ausgangslage:

Bruckneudorf ist eine SPÖ-Hochburg. Die SPÖ hat 14 Mandate und somit die eindeutige Mehrheit im Gemeinderat. Die ÖVP hat derzeit vier Gemeinderäte und damit weniger als die FPÖ. Die Freiheitlichen gewannen 2012 zwei Mandate dazu und haben jetzt fünf Gemeinderäte. Bürgermeister Gerhard Dreiszker (SPÖ) erreichte 2012 rund 63 Prozent der Stimmen.

Gerhard Dreiszker

SPÖ

Gerhard Dreiszker (SPÖ)

Der Wahlkampf:

Amtsinhaber Gerhard Dreiszker stellt sich am 1. Oktober zum zweiten Mal der Bürgermeisterwahl. Man habe in den vergangenen fünf Jahren sehr viele Projekte fertig bekommen und sehr viele Projekte seien jetzt in Planung oder mitten in der Umsetzung und da wolle man natürlich als Bürgermeister gerne bei der Fertigstellung dabei sein, erklärte Dreiszker.

Martin Hilmbauer

ÖVP

Martin Hilmbauer (ÖVP)

Für die ÖVP tritt Martin Hilmbauer bei der Wahl zum Bürgermeister an. Sein Ziel ist es, dass die ÖVP die Mandate im Gemeinderat erhöht. Außerdem hoffe er, dass er sich als ÖVP-Spitzenkandidat mit Bürgermeister Dreiszker eventuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Bürgermeisterwahl liefern könne, so Hilmbauer.

Mario Jaksch

FPÖ

Mario Jaksch (FPÖ)

Die FPÖ schickt Mario Jaksch in die Wahl um das Bürgermeisteramt. Sein erklärtes Ziel ist es, dass die FPÖ im Gemeinderat von Bruckneudorf im Vergleich zur letzten Gemeinderatswahl im Jahr 2012 weiter an Stärke und Stimmen wachsen soll. Um Gemeinderatsmandate kämpfen neben SPÖ, ÖVP, und FPÖ auch die Grünen. (Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 23.8.2017)

Link: