Der stärkste Burgenländer

Bei den burgenländischen Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf, auch Powerlifting genannt, hat sich der 19-jährige Schüler Vincent Moser aus Walbersdorf von „Tschak Prak Powerlifting Eisenstadt“ den Titel geholt.

Mit insgesamt 645 Kilogramm Gesamtleistung in den drei Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben ließ der HAK-Maturant bei seinem ersten Antritt die Konkurrenz „schwach“ aussehen. Die Landesmeisterschaften wurden gemeinsam für Wien und Burgenland in der Sporthalle Kagran ausgetragen, die Teilnehmer aus dem Burgenland wurden aber extra gewertet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vincent Moser beim Kreuzheben

Beim Kreuzheben schaffte der Walbersdorfer 270 Kilogramm.

Viel trainieren und viel essen

Vincent Moser trainiert erst seit eineinhalb Jahren gezielt auf Kraftdreikampf. Der 19-Jährige werde es wohl noch weit bringen, so der einhellige Tenor der Juroren und Mitstreiter. Zur Zeit trainiert der Schüler drei bis sechs Mal in der Woche, je nach Schularbeitskalender. Training sei aber nur ein Schlüssel zum Erfolg, lacht der frischgebackene Landesmeister. „Ich esse viel“, sagt Vincent Moser, „sehr viel, manchmal bis zu 500 Gramm Trockenreis am Tag!“

Vincent Moser

ORF

Vincent Moser

Unterstützt wurde Vincent Moser bei den Landesmeisterschaften vom eigens aus dem Burgenland mitgereisten Fanclub. Freunde und Familie, alle in T-Shirts mit der Aufschrift „VINCE THE PRINCE“ feuerten den jungen Muskelmann eifrig an. Besonders stolz auf das prächtige Enkerl zeigte sich Großmutter Maria Moser: „Ich hätte mir nicht gedacht, dass er so stark ist. Ich finde das toll!“

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 16.4.2019

Sport wird immer beliebter

Powerlifting ist eine im Burgenland offenbar immer beliebter werdende Sportart. Gab es vor einem Jahr nur einen Kraftdreikampf-Verein im Land, Crossover Pannonia Fitness in Mönchhof, so gibt es mittlerweile vier. Bei den Landesmeisterschaften traten auch Athleten der neuen Vereine an, vom SV Fun&Power aus Edelsthal, die Kraftsportathleten Oberwart und Tschak Prak Powerlifting Eisenstadt.