Engagement für Skitalente im Burgenland

Für den alpinen Skisport ist das Burgenland nicht gerade bekannt. Aber Josef Töltl macht es sich seit Jahren zur Aufgabe die heimischen Talente, die es im Burgenland durchaus gibt, zu fördern.

„Dem Neudörfler Skiclub geht es vor allem darum, den Nachwuchs zu fördern. Das ist harte Arbeit und ich kann mich über die Unterstützung durch die ganze Mannschaft freuen. Wir haben derzeit rund 30 Kinder, die vom Skirennlauf begeistert sind - die führen wir heran“, so Josef Töltl.

Josef Töltl, Ruth Retter, Schiclub Neudörfl

ORF

Josef Töltl (links) setzt sich für den burgenländischen Schinachwuchs ein

Töltl ist das Urgestein beim Skiclub Neudörfl, seit mehr als 40 Jahren dabei und mittlerweile auch Obmann des Klubs. Auf Landesebene bildet er unter anderem Kampfrichter aus - als Vizepräsident des burgenländischen Skiverbandes. Bei ihm würde alles mit der Freude am Skisport zusammenhängen, er habe damit früh begonnen und mit der zeit haben sich die Ämter gehäuft, so Töltl. Er gibt sein Wissen auch gerne an seine Nachfolger weiter.

 Schiclub Neudörfl

ORF

Rund 30 Kinder trainieren derzeit beim Skiclub Neudörfl

Dezember bis März im Schnee

Auch wenn Josef Töltl bereits seine Pension genießt, bleibt in den Wintermonaten wenig Zeit für Familie und Freunde. Wobei: seine Frau Ruth ist stets an seiner Seite - auch sie arbeitet mit beim Klub in Neudörfl und beim Landesverband.

Sendungshinweis

„Sport im Ort“, 19.20 Uhr, ORF 2 Burgenland

„Von Dezember bis März bin ich jedes Wochenende am Schnee. Es sind 30 Kinder zu betreuen und es macht wahnsinnig viel Spass“, so Ruth Töltl. Der Berg vor der Haustüre fehlt den Burgenländern - umso mehr braucht es Menschen wie Josef Töltl, die sich für diesen Sport im Burgenland engagieren.