Trends beim „Ja sagen“

Hochzeiten beflügeln die Fantasie. Im historischen Ambiente der Burg Schlaining können sich Heiratswillige an diesem Wochenende bei der Hochzeitsmesse über die aktuellen Trends für das Fest informieren und sich inspirieren lassen.

Man stelle als Frau schon sehr hohe Ansprüche und wolle dass der Hochzeitstag perfekt ablaufe, erzählte Messebesucherin Katharina Paukovits. Die Oberwarterin wird im September heiraten und steckt mitten in den Vorbereitungen. Bis zu ihrem Hochzeitstermin im Jahr 2020 hat Kerstin Unger aus Deutsch Tschantschendorf zwar noch Zeit, doch schon jetzt nutzt sie Gelegenheiten wie die Hochzeitsmesse, um sich umzuschauen.

Hochzeit in Vintage

Das Brautkleid ist nach wie vor ein zentrales Element der Hochzeitsfeier. Heuer sei Vintage im Trend, erklärte Julia Geosics von einem Modegeschäft in Oberwart. Auch der Bräutigam habe Mut zu Vintage und Boho-Stil-Richtung mit Beige-Tönen und Karo. Bei der Braut gehe es ein bisschen in die Nude-Töne: Elfenbeinfarben mit Nude kombiniert.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 19.1.2019

Tradition auch bei Mehlspeisen angesagt

Doch mit dem Brautkleid allein ist es natürlich nicht getan: Auch Ringe, Tischdekoration und Hochzeitstorte und -Mehlspeisen wollen sorgfältig ausgesucht werden. Mehlspeisköchin Aloisia Bischof bemerkt auch dabei einen Trend zur Nostalgie. Man fange wieder an sich darauf zu besinnen, wie es früher gewesen sei und lasse die burgenländische Hochzeits- und Mehlspeiskultur weiterleben.