Die ORF-Burgenland-Highlights 2018

Tag für Tag will der ORF Burgenland sein Publikum in Radio, Fernsehen und Internet bestens informieren und unterhalten. Auch im Jahr 2018 gab es wieder zahlreiche Programm- und Veranstaltungshighlights.

Gleich zu Jahresbeginn machte der „Guten Morgen Österreich“-Truck des ORF im Burgenland Station. Insgesamt wurden heuer 25 Gemeinden besucht: Immer dabei war unser Frühaufsteher Martin Ganster, der den Österreicherinnen und Österreichern die Vielfalt des Burgenlandes näherbrachte.

"Guten Morgen" aus Frauenkirchen

ORF

Martin Ganster bei der „Guten Morgen Österreich“-Sendung in Frauenkirchen

Kultige Landpartie

Das Land einmal anders kennenzulernen und zu präsentieren, war auch das Ziel der ORF-Burgenland-Kulturredakteurinnen: Sie fuhren mit ihrem roten Bulli 14-mal aus, um eine Landpartie im Burgenland zu unternehmen - mehr dazu in Landpartie: Unterwegs im Burgenland.

Roter VW-Bus in Mogersdorf

ORF

Kultige Landpartie in Mogersdorf

30 Jahre „Burgenland heute“

Ein Grund zum Feiern war heuer der 30. Geburtstag von „Burgenland heute“: Bei einer großen Abendshow waren alle eingeladen, sich an die Anfänge der regionalen Fernseh-Berichterstattung zu erinnern - mehr dazu auch in 2018: Die große „Burgenland heute“-Show Ein weiterer Höhepunkt war wieder die „Große Burgenland Tour“: Dabei wurde gewandert, gesungen, gegessen und getanzt - in allen sieben Bezirken des Landes.

DGBT Tag 3

ORF/Ernst Wagentristl

Wanderer bei der „Großen Burgenland Tour“

Zünftig gefeiert wurde auch wieder bei den traditionellen „ORF Burgenland Sommerfesten“. Wetterfrosch Wolfgang Unger war mit vollem Einsatz dabei, um beim schon legendären Spiel „Alle gegen Unger“ - mit skurrilen Disziplinen wie zum Beispiel dem Paar-Wettlauf mit Luftballons in St. Andrä - gute Figur zu machen. Letztendlich fiel die Bilanz aber negativ für Unger aus: Er musste sich nach 13 Spielen knapp mit 6:7 geschlagen geben.

Johnny Logan mit Publikum

Andi Bruckner

Johnny Logan begeistert Publikum

Eine Premiere gab es heuer im September in der Messehalle Oberwart: Das große „ORF Burgenland Fest“ ging erstmals nicht im Landesstudio Eisenstadt, sondern im Südburgenland über die Bühne. Stargast Johnny Logan sorgte beim Publikum für große Emotionen - mehr dazu in 3.000 Gäste beim „ORF Burgenland Fest“.

Daumendrücken war dann beim großen Finale von „9 Plätze 9 Schätze“ im Oktober angesagt. Der schönste Platz des Burgenlandes im Jahr 2018, das Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf, schaffte zwar keinen Stockerlplatz, aber eine schöne Erfahrung war es dennoch - mehr dazu in Große Bühne für kleines Gerersdorf.