Liebeserklärung an den Bezirk Oberwart

Petra Werkovitcs und Peter Vukics sind ganze 5.000 Kilometer durch den Bezirk Oberwart gefahren. Was das Autorenduo dabei erlebte, ist im bereits dritten Bezirksbuch der Jennersdorferin und ihres ehemaligen Schulkollegen aus Wien zu lesen.

Ausgangspunkt der Reise der zwei Autoren war der Kunstpark der Familie Kedl in Markt Neuhodis. Das Castell am Ortsrand von Markt Neuhodis war immer ein Treffpunkt für Künstler und Literaten. Petra Werkovitcs verliebte sich schon vor Jahrzehnten in den Garten der Kedls. Nicht ohne Grund entstand ein Großteil des Buches hier.

Petra Werkovitcs und Peter Vukics

ORF

Das Autorenduo im Skulpturenpark der Familie Kedl

Reise zu den schönsten Plätzen des Bezirks

Von Markt Neuhodis zog das Duo immer wieder aus - hin zu den schönsten Plätzen des Bezirks: Und so erzählt ihr Buch von Herrschaftshäusern, außergewöhnlicher Architektur und natürlich auch den Menschen, die die Region prägen.

Peter Vukics und Petra Werkovitcs

ORF

Das Autorenduo unter einem der größten Mammutbäume des Burgenlandes

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 5.12.2018

Wiener verdanken Rechnitzer das „Fiaker Lied“

Der Wiener Peter Vukics freute sich besonders über die Entdeckung, dass „eine der schönsten Hymnen des Wiener Liedes“ von einem Burgenländer geschrieben wurde: Der Rechnitzer Gustav Pick schrieb das „Fiaker Lied“. „Da wissen wir Wiener gar nicht, was wir dem Südburgenland schon seit langen Jahren zu verdanken haben“, so Vukics. Petra Werkovitcs und Peter Vukics haben dem Buch den Titel „Oberwart - Paradies an der Pinka“ gegeben.