24-Stunden-Hofladen setzt auf Ehrlichkeit

Im Hofladencontainer des Landwirtes Hans Goldenits kann man in Neusiedl am See rund um die Uhr Gemüse und heimische Produkte einkaufen. Bei der Bezahlung vertraut er ganz auf die Rechenkünste und Ehrlichkeit der Kunden.

Wenn in Neusiedl am See die Supermärkte und Geschäfte geschlossen haben, ist der Hofladen in der Wiener Straße immer noch offen. „Ich wollte schon immer einen wesentlich direkteren Draht zu den Kunden haben. Die Idee habe ich schon lange in meinem Kopf“, erklärt Inhaber Hans Goldenits. Seit Ende August ist der Container offen.

24-Stunden-Hofladencontainer Neusiedl am See

ORF

Hans Goldenits in seinem 24-Stunden-Selbstbedienungsmarkt

Die meisten Produkte stammen aus der eigenen Produktion, in Goldenits’ Hofladen gibt es aber auch viele Produkte befreundeter Landwirte aus dem Seewinkel und der angrenzenden Region zu kaufen. Eine Mitarbeiterin sorgt dafür, dass der Hofladen stets mit frischer Ware ausgestattet ist.

Bezahlung basiert auf Vertrauen

Das Besondere am Hofladen sind aber die Öffnungszeiten und der Bezahlvorgang: Der Container ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche geöffnet. Goldenits setzt dabei auf ehrliche Selbstbedienung. Die Kunden rechnen selbst aus, wie viel der Einkauf kostet - und bezahlen dann in bar oder mit Bankomatkarte.

24-Stunden-Hofladencontainer Neusiedl am See

ORF

24-Stunden-Hofladencontainer Neusiedl am See

ORF

Die Kunden rechnen selbst aus, wie viel sie bezahlen müssen

Das Geschäft ist auf Vertrauen aufgebaut. „Wenn der Kunde zu uns kommt, dann ist er der, der uns das Vertrauen zuerst schenkt. Er kommt zu uns und sagt und denkt: Die haben gute Produkte. Und weil das ja auch so ist, kann ich leicht zum Kunden sagen: Ich hab auch ein Vertrauen, dass du uns den fairen Preis zahlst - jener Preis, den wir brauchen, um den Laden zu erhalten“, erklärt Betreiber Goldenits.

24-Stunden-Hofladencontainer Neusiedl am See

ORF

Der Hofladencontainer ist 24 Stunden, sieben Tage die Woche offen

Negative Erfahrungen habe man bislang noch nicht gemacht. Die Kunden kommen vor allem dann, wenn die anderen Geschäfte bereits geschlossen haben. Für die nahe Zukunft ist ein weiterer Hofladencontainer bereits in Planung.

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 26.11.2018)